Frage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Mich würde mal interesieren wer SCHLECHTE Erfahrungen mit dem Programm aus "Jedes Kind kann schlafen lernen" gemacht hat. Ich habe es mit meiner damals acht Monate alten Tochter versucht,( da sie nachts drei bis achtmal aufwacht), hatte jedoch den Eindruck das sich die ganze Situation verschlimmert. Leider schläft sie(mittlerweile zehn Monate alt) immer noch nicht durch, weiß jemand Tips die nicht ganz so hart sind oder muß man da einfach durch?! Ich habe oft den Eindruck man hört nur positives von diesem "Programm" und zweifle nun an mir selbst, es muß doch aber auch Familien geben, bei denen das nicht nach ein paar Tagen einfach so funktioniert. Ich bin gespannt

Hallo Claudia So, wie Ihnen ist es schon vielen Familien ergangen. In diesem Buch wird eine sehr harte und meiner Meinung nach familienunfreundliche "Technik" beschrieben, die mit Liebe und Gefühl nicht in Einklang zu bringen ist. Es wird allerdings auch gesagt, dass diese Methode wirklich nur als letzter Ausweg angewendet werden soll.- Der 1.Teil ist übrigens äußerst informativ in diesem Buch. Aber: Wie soll ein Kind eine Vertrauensbasis zu seiner Bezugsperson aufbauen, wenn es nur als Objekt betrachtet wird?- Wie soll es sich sicher orientieren können, wenn es keine Hilfe bekommt obwohl es sich um Hilfe schreiend an die Mutter wendet?- In diesem Buch ist von Funktionieren und Resignieren aber nicht von Verstehen die Rede. Versuchen Sie sich auf Ihren gesunden Menschenverstand und auf mütterliche Geduld zu verlassen. Folgendes Buch gibt Ihnen zusätzliche Tipps zum erholsamen Schlafen: "Schlafen und Wachen", Dr.med.William Sears, 22,80DM