Frage: Jeden Morgen und Abend nur Ärger

Hallo, zunächst vorab: ich bin gerade im 5. Monat schwanger und meine Tochter (4,5 Jahre) macht jeden Morgen und jeden Abend einen absoluten Zwergenaufstand was heisst: sie steht morgens nur unter Protest auf, will dies nicht, und das nicht, trödelt rum, konzentriert sich nicht auf das Wesentliche sondern macht hier was und da was, aber sie macht sich nicht fertig für den Kindergarten - man muss alles 10x sagen: zieh dich an, putz dir die Zähne, kämm dir die Haare, zieh die Schuhe an etc. ... abends dann das selbe Problem: sie versucht permanent Zeit zu gewinnen, sie setzt sich an den Tisch isst etwas und meistens wenn sie dann schon die Zähne geputzt hat, dann fällt ihr ein sie hat ja doch noch Hunger! Im Bett "turnt" sie ständig herum und legt sich nicht hin ... das endet dann meistens in Geschrei und Ungeduld unsererseits! Ich weiss einfach nicht mehr was wir machen sollen - wie kann ich ihr klarmachen, dass man Regeln einfach einhalten muss und warum verhält sie sich soooo trotzig?

Hallo Ratsuchende Wenn möglich, stellen Sie Ihrer Tochter morgens verständnisvoll zwei Wecker oder Sanduhren. Freuen Sie sich mit ihr, dass sie nach dem 1. Wecken noch etwas Zeit zum Kuscheln und Wachwerden hat, bevor es beim 2. Wecken dann endgültig und ohne zu murren ans Aufstehen geht. Gestalten Sie das Aufstehen, Waschen usw. als lustiges Wettspiel ( wer zuerst fertig am Frühstückstisch sitzt, darf den Nachtisch für mittags wählen o.Ä.). Fragen Sie immer mal wieder, wie weit Ihre Tochter schon ist und vergessen Sie das Loben nicht. Nach dem Frühstück, Abendessen,... putzen sich ALLE die Zähne. Wird nicht getrödelt, bleibt noch Zeit für eine Gute-Nacht-Geschichte, die sonst leider ausfallen muss!- Damit die Zähne nicht kaputt gehen, was sehr schmerzhaft sein KANN, gibt's nach dem Zähneputzen konsequent (!) nichts mehr zu essen! Weisen Sie ggf. auf eine möglichst LOGISCHE Konsequenz hin, wenn Ihre Tochter sich absichtlich nicht an begründete Absprachen hält. Handeln Sie bitte entsprechend. Erwarten Sie bitte von Ihrer 4-Jährigen noch keine Rücksichtnahme sondern lenken Sie stets mit einer geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten ab. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?