Frage: Jähzornig/Schimpfwörter

Hallo bin mal wieder mit meinem Latein am ende. Heute war mein Sohn, gerade 4 geworden, mit den Großeltern unterwegs. Erst Drachensteigen, dann in einem Spieleland und danach Eisessen. Alles verlief gut, bis es nach Hause gehen sollte. Da Bockte er rum und lief hinter den Großeltern her. Auf einmal nahm er zwei Steine und hat nach Oma geworfen. Er traf Sie zum Glück nicht, aber das Auto. Er entschuldigte sich weder, noch tat es Ihm leid, er lachte. Auf dem Weg nach Hause sagte er zu Oma, wenn Du das Mama erzählst, erzähle ich Ihr das Du an meinen Haaren gezogen hast. Als es Zuhause angesprochen wurde sagte er nur, Auto ist doch noch schwarz und oma habe ich nicht getroffen. Natürlich sagte ich Ihm das wir alle sehr Traurig sind das er mit Steinen auf Leute wirft, das man dies nicht macht weil es sehr Weh tut wenn man jemanden trifft. Darauf sagte er nichts. Ich habe Ihm gesagt das er darüber nachdenken soll was er gemacht hat und er ersteinmal Sandmann Verbot bis aufs weitere hat. Wir gehen zweimal die Woche mit Ihm zum Sport, einmal die Woche ist er bei Oma und Opa. Er spielt gerne mit Rittern, Piraten und macht alles was er im Garten findet zu Kanonen und Schießen. Schimpfwörter wie Blöde Mama, Blöder Papa, Kacker oder Scheißer sind an der Tagesordnung. Das bereden wir mit Ihm und sind auch Konsequent dabei dann aus dem Zimmer zu gehen. Er spielt im Kindergarten lieber mit den Größeren, weil die ja Kämpfen und Raufen. Wie soll ich mich Verhalten? Ist das nur eine Phase? Bringt Stubenarrest was in solchen Situationen? Es hat sich einiges bei uns verändert Zuhause, mein Mann geht nachts Arbeiten und schläft tagsüber. Ich gehe auch wieder Arbeiten und dadurch muß er 2-3 mal die Woche früher in den Kindergarten als gewöhnlich. Auch fehlt im Moment. seit 5 Wochen, eine Kindergärtnerin im KIGA, sadas mal die eine mal die andere Erzieherin in seiner Gruppe ist. Es sind Momentan 17 Kinder bei einer Erzieherin. Hat es damit zu tun? Mein Sohn möchte auch ab und zu das ich wenn er ins Bett geht bei Ihm bleibe und seine Hand halte oder noch Kuschel mit Ihm. Ich danke Ihnen für Ihren Rat.
Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 22:35

Antwort auf: Jähzornig/Schimpfwörter
Hallo pipsi4 Ihr Sohn scheint im Moment auf Grund der vielen Besonderheiten ein wenig seine sichere Orientierung verloren zu haben. Er handelt wie alle Kleinkinder recht spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. So wird er auch spontan mit den Steinen geworfen haben, weil er einerseits weiter spielen, bzw. nicht nach Hause gehen wollte, andererseits vermutlich aber auch überreizt und übermüdet war. Hier gilt es, die Ursache zu beheben, da er mit knapp 4 Jahren langen Erklärungen noch gar nicht folgen kann. Das anschließende Lachen, war eher ein Lachen aus Unsicherheit, die er zu überspielen versuchte, nachdem ihm die Folgen des Werfens bewußt wurden. Ein anschließendes Sandmann-Verbot steht in keinerlei logischem Zusammenhang sodass er dann zusätzlich noch wütend auf Sie wird, was ihn dann fluchen lässt. Die Schimpfworte sind inhaltlich für ihn noch bedeutungslos, aber klingen schön, sodass ich Ihnen empfehle, ihn jeweils erstaunt zu fragen, was denn z.B. Scheißer bedeutet. Da Sie nicht die erwartete Reaktion einer Zurechtweisung zeigen, wird er bald das Interesse an dieser Ausdrucksweise verlieren. Damit er nicht nur aggressive Spiele spielt, regen Sie ihn möglichst oft zu geeigneten Aktivitäten konkret an, wie z.B. zum Aufbauen einer (Holz-)Eisenbahn, Kasperle-Theater spielen, eine Garage für seine Autos bauen usw. Liebe Grüße und: bis bald?