Frage: Ist ihr Verhalten im Kindergarten echt beunruhigend?

Reez
Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hätte zwei Fragen an Sie. Erstens, meine Tochter (4) ist eigentlich ein sehr aufgewecktes und fröhliches Kind. Wir sind jeden Tag außen, egal wie das Wetter ist. Dabei kommt das Malen und Basteln jedoch zu kurz ( im Kindergarten malt und Bastelt sie sehr oft und auch gerne, laut Erzieherinnen). Ich habe schon oft versucht mit ihr zu Malen oder zu Basteln, aber nach 10 Minuten wollte sie wieder raus in den Garten. Nun waren wir vor 2 Monaten bei der U8 und die Kinderärztin meinte; ich sollte etwas mehr mit ihr Malen. Aber ich kann meine Tochter ja nicht zwingen zu malen, wenn sie es nicht will oder? Sie malt übrigens, finde ich, schöne Bilder. Hätten Sie vllt einen Tipp, wie ich meiner Tochter das Malen schmackhafter machen könnte? Zweitens, beim Elterngespräch im Kindergarten habe ich erfahren, dass meine Tochter komplett anders ist als zu Hause. Im Kindergarten macht sie alles, was man ihr sagt, sie widerspricht nie und redet mit den Kindergärtnerinnen nur das Nötigste (wenn sie Durst hat, auf Toilette muss etc.). Mit den Kindern redet und spielt sie jedoch sehr schön und widerspricht und diskutiert auch mal. Nun meinte ihre Erzieherin man müsste ihr Selbstbewusstsein stärken. Das Problem ist nur, wenn sie zu Hause ist, hat sie mehr als genug Selbstbewusstsein, es wird diskutiert, versucht seinen Willen durchzusetzen, etc. (eben das, was ein Kind in dem Alter so macht :) ) Nun meine eigentliche Frage: Ist ihr Verhalten im Kindergarten echt beunruhigend? Entschuldigen Sie, dass der Text so lange geworden ist. Ich bedanke mich schon mal Im Voraus bei Ihnen ! Mit freundlichen Grüßen, Theresa

Sylvia Ubbens
Liebe Theresa, zur ersten Frage: Jedes Kind malt anders. Das eine 4-Jährige malt "Kritzeleien", das andere erkennbare Häuser, Bäume, Tiere ... Da Ihre Tochter im Kindergarten malt müsste das Übung genug sein. Ich würde Ihr Zeit lassen und sich in Ihrem Tempo entwickeln lassen und Ihr das Malen in dem Alter nicht überstülpen. Falls Sie es Ihrer Tochter schmackhafter machen möchten, versuchen Sie es mit Malbüchern. Zur zweiten Frage: Ich sehe das Verhalten im Kindergarten nicht als beunruhigend an. Ihre Tochter hat augenscheinlich eine Menge Respekt vor den Erziehern. Das darf aber auch so sein, solange sie sich wohl fühlt. Wichtig ist, dass sie mit den anderen Kindern spielt und spricht. Ihre Schüchternheit wird sie gegenüber den Erziehern auch noch ablegen, je nach Mentalität des Kindes kann es aber noch dauern. Viele Grüße Sylvia