Frage: Ist ein IQ Test im Begabtenzentrum sinnvoll ?

utka
Unsere Tochter ( 2.Klasse ) zeigt deutliche Hinweise auf Unterforderung. Das äußert sich dann zu Hause mit Wut und Aggression. Die Lehrerin bestätigt es. Was halten Sie von einem IQ Test im Begabtenzentrum Grevenbroich, denn es ist schon kostenintensiv.Das leuchtet mir ein, denn das Kind ist einen ganzen Tag dort zum Test und Beobachtung. Haben Sie schon Erfahrung mit diesen Tests? liebe Grüße Utka

Hallo Utka Mit diesen Tests habe ich persönlich noch keine Erfahrung, rate Ihnen aber zuerst mit dem behandelnden Kinderarzt darüber zu sprechen. Schauen Sie ebenso auf nachfolgend genannte Seite: http://www.hbf-ev.de/index.php?id=59 Dort heißt es: "Private Diplom-Psychologen/Innen, die eine Krankenkassenzulassung besitzen, können über diese abrechnen. Hier müssen Eltern keine Gebühren bezahlen. Viele Diplom-Psychologen/Innen haben diese Krankenkassenzulassung nicht und müssen mit den Eltern privat abrechnen (ca. 250 - 350 Euro) für die Durchführung eines Testverfahrens. Es gibt vom BDP eine Gruppierung von privaten Diplom-Psychologen/Innen, die im Internet unter: www.die-hochbegabung.de zu finden ist" usw. Allerdings sollten Sie sich vorher über die Konsequenzen im Klaren sein, wenn eine Hochbegabung festgestellt wird. Das Überspringen einer Klasse MUSS NICHT immer die beste Lösung sein, wenn man bedenkt dass die Kinder dann immer zu den jüngsten zählen und zwar sowohl in der körperlichen als auch in der emotionalen Entwicklung, wenn auch sie im kognitiven Bereich den gleichaltrigen MitschülerInnen um Einiges voraus sind. Liebe Grüße und: bis bald?