Frage: Test total versemmelt, nur weil nicht ins HA-Heft geschrieben

Hallo, mein Sohn ist in der 5. Kl. und kam heute mit einer 5 !!!!!!! in Biologie nach Hause.Erste Arbeit und total versemmelt. Ich bin soooooooo sauer Ich fragte ihn, ob es eine Überraschungsarbeit gewesen ist. Er sagte NEIN, es war angekündigt!! Er hat es, so wie schon bei einigen HA und früheren Tests nicht ins HA- Heft eingeschrieben. Das darf doch wohl nicht wahr sein!!!!!!!!!!!!! Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass ich total sauer bin, wegen der 5 ja, aber hauptsächlich deswegen, weil er es nicht eingeschriebn hat und wir nicht haben lernen können. Er hätte locker eine 2 geschrieben. Ich habe ihm gesagt, dass er sich so alles selbst versaut, wie will er denn die 5 jemals wieder ausbügeln???? Ich habe ihm 1 Woche Fernseh- Verbot gegeben. Dann haben wir eine Vereinbarung getroffen: Er schreibt ab sofort alle HA und Tests in sein HA- Heft, dafür übertreiben wir es nicht mit em Lernen. Verstößt er dagegen, hat er mit einer Konsequenz zu rechnen, d.h. weil er Silvester liebt, darf er dann kein Knallzeug mehr kaufen. Diese Vereinbarung haben wir mit Handschlag besiegelt. Dann haben wir doch noch (von mir ausgehend) eine schriftliche Vereinbarung getroffen mit Unterschrift. Diese hängt jetzt am Kühlschrank, so dass er jeden Tag daran erinnert wird. Habe ich richtig reagiert? wenn nicht, wie reagiert man richtig? Was für Konsequenzen sind die richtigen? Wie bekomme ich meinen Sohn dazu, dass er die HA und Tests immer einschreibt???????? LG und DANKE Diana

Hallo Diana Je mehr Sie schimpfen, umso mehr wird Ihr Sohn die Lust am Lernen verlieren.- Versuchen Sie beim nächsten Mal, ihn so gelassen wie möglich darauf hinzuweisen, dass er nur eine schlechte Note schreiben wird, wenn er seine Hausaufgaben nicht ordnungsgemäß in sein dafür vorgesehenes Heft schreibt. Dann loben Sie ihn, wie gut er doch eigentlich lernen kann. Fragen Sie ihn, ob Sie vorsichtshalber immer nach seinen Hausaufgaben fragen sollen, damit er nichts vergisst. Weisen Sie darauf hin, dass eine Fünf meist auch von den Lehrern als Ausrutscher gewertet wird; kommt aber eine 2. schlechte Note hinzu, ist es kein Ausrutscher, sondern entweder Faulheit oder Unvermögen. Ihr Sohn lernt auf diese Weise ein wenig mehr Eigenverantwortung, was in der 5 Klasse durchaus schon geleistet werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?