Frage: erneuter trotz/test mit 5?

hallo, mein sohn wird im apr. 5. zur zeit ist er sehr schwierig. er testet wo er nur kann:wenn wir etwats sagen, dann macht er zuerst immer das gegenteil. wenn ich ihn vom kika abhole, dann wird er alut und bockt rum, weil er noch nicht mit möchte. wenn ich dann sage, er kann noch 5 min.spielen und dann wollen wir los, dann bockt er wieder. er streckt einen die zunge raus oder spuckt sogar auf den boden, wenn ihm was nicht passt. das kennen wir gar nicht von ihm. stimmt es, das in diesem alter noch mal eine bockphase kommt? er verhält sich, aals wenn er 3 ist. zur zeit geht es auch nur mit erpressung( wenn das nicht klappt, dann darfts zb. dies oder jenes nicht). wie sollen wir uns verhaltren? im kika hat er auch eine feste freundin. er speilt auch mit jüngeren kindern, aber vin den gleichaltrigen jungs erzählt er nie was- ist das normal? ab wann entwickeln sich jungenfeundschaften? schule? vielen dank für einen rat

Hallo Ratsuchende Bitte fragen Sie doch mal die Erzieherin, ob Ihr Sohn auch mit gleichaltrigen Jungen spielt. Vermutlich hat er kein sehr stark ausgeprägtes Selbstwertgefühl, sodass er sich nicht traut, Jungen anzusprechen, die seiner Meinung nach stärker als er sind. Sein beschriebenes Verhalten zeigt, dass auch er mit der jetzigen Situation unzufrieden ist, wobei er seine Unsicherheit mit dem Herausstrecken seiner Zunge o.Ä. zu überspielen versucht. Helfen Sie ihm bitte, indem Sie auf einen klar geregelten Tagesablauf achten, ihm Ihre Wünsche jeweils kurz begründen und sich dann konsequent durchsetzen, wenn sich keine Kompromisse schließen lassen. Weigert er sich dann, erpressen Sie ihn bitte nicht, aber weisen Sie ihn auf möglichst LOGISCHE Folgen seines evtl. Fehlverhaltens hin. Länger bestehende Freundschaften entwickeln sich meist erst im Alter von ca. 10 Jahren, da die Kleinen zunächst ihre eigene, individuelle Position finden müssen, die sie ebenfalls verteidigen können sollten. Dazu gehört ein starkes Selbstwertgefühl, das Sie durch häufiges Loben und auch durch die Teilnahme an Interessengruppen fördern können. Liebe Grüße und: bis bald?