Frage: Ist das immer noch fremdeln?

Nicki0886
Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe eine kleine Tochter, 18 Monate alt. Sie ist, meiner Meinung nach, ein recht schlaues Kind z.B. : ordnet Farben (Rot, Gelb,Grün, Schwarz, Rosa, Braun,....) und Formen (Kreis, Drei- und Viereck, Stern, Kreuz, Herz) auf Nachfrage richtig und sicher zu, sie versteht auch sehr viel, auch mehrere Aufgaben auf einmal. z.B. Nimm dein Buch, leg es ins Regal und bring dein Kuscheltier mit. Sie ist auch sonst ein sehr fröhliches und braves Kind. Sie ist bei der Krabbelgruppe usw. eher anhänglich und schüchtern, das ist auch noch okay so. Auch sonst, unterwegs (einkaufen, shoppen,...) versichert sie sich auch immer, dass ich in ihrer Nähe bin. Nun zu mein Problem. Sobald jemand etwas von ihr "will" z.b. Untersuchung beim Arzt, Frsör-Haare schneiden, Schuhladen-Füße messen, schreit sie lautstark los. Sie will sofort gehen und löst sich keinen mm mehr von mir. Ich kann mit ihr nicht zum Arzt, die letzte U-Untersuchung war unmöglich durchzuführen, Frisör ist ebenfalls unmöglich, obwohl nur der Papa die Haare geschnitten bekommen sollte, wollte sie auf gar keinen Fall bleiben und hat das auch mehr als deutlich gemacht. Wenn wir zu anderen Mamas mit Kinder nach Hause fahren, um uns dort zum spielen zu treffen, wird auch erst einmal 2-3 Minuten geweint und sie möchte wieder gehen, danach ist es allerdings ok und sie spielt dann auch, wenn auch nur in meiner Nähe. Ich sage ihr vorher, wo wir hin gehen und was wir dort machen. Meistens schüttelt sie den Kopf und will nicht. Wenn ich es ihr vorher nicht sage, ändert das nichts an ihrer Reaktion vor Ort. Manches lässt sich aber nicht vermeiden. Dann wiederum gibt es Momente, da denke ich, "war das gerade mein Kind?". Gestern, z.B. hatten wir 3 Handwerker im Haus, an denen ist sie einfach vorbei marschiert, hat sich ein Buch geholt, mitten rein gesetzt und erzählt, was sie so sieht. Keine Angst weit und breit. Naja, aber die "Wollten" ja auch nichts von ihr... Wie kann ich ihr helfen, diese Angst zu überwinden? Oder muss ich warten, bis sie mir sagen kann, was sie stört und nicht gefällt? Ansonsten muss ich sie regelrecht überreden, mal mit mir einfach "nur so" vor die Tür zu gehen. Garten, Hof ist noch einigermaßen okay (mit Lock-Angebote: Ball Seifenblasen,...), aber spazieren gehen mag gar sie nicht, auch nicht mit Buggy. Auf dem Arm wäre wohl ok, aber bei 11 kg ist das nicht die Alternative für mcih. Auch mit einem Ziel (z.B. Bäcker) will sie nicht mit. Angefangen hat das Problem, nachdem wir im September im Urlaub waren, danach war sie leider krank und wir sind da nicht viel -einfach nur so- spazieren gegangen.Jetzt will sie es nicht mehr. Sie weint und schreit, als ob es um ihr Leben ginge... Über Ihre Einschätzung und Tipps, wie ich damit umgehen sollte, wäre ich sehr dankbar. Schon einmal vielen lieben Dank.... Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Nicki0886, Ihre Tochter möchte einfach nichts machen, was nicht der Regel entspricht und schon gar nichts Neues. Das hat nichts mit Fremdeln zu tun, ist aber für das Alter ganz normal. Zu Hause ist sie in ihrer vertrauten Umgebung, daher sind Handwerker im Haus für sie in Ordnung. Gewisse Dinge lassen sich nicht umgehen, für andere Sachen suchen Sie nach Alternativen. Messen Sie z.B. zu Hause die Füße, in dem Sie Ihre Tochter auf ein Blatt Papier stellen und die Umrisse zeichnen. Eine nicht erfolgte U-Untersung wird ein paar Wochen später nachgeholt. Die Kinderärzte kennen das. ... Einfach nur spazieren ist langweilig (aus Sicht einer Einjährigen). Dennoch sollte Ihre Tochter nicht bestimmen können. Sie wollen raus, dann gehen Sie mit ihr raus. Sie kann laufen oder im Buggy ein Buch angucken o.ä.. Sie müssen es Ihrer Tochter auch nicht im Vorfeld erklären. Womöglich geht es auch gar nicht um das Rausgehen, sondern vielmehr um das Anziehen. Das Wetter wird aber ja nun besser und die dicken Jacken können im Schrank bleiben, so dass das Rausgehen auch wieder "bequemer" wird. Viele Grüße Sylvia