Frage: irgendwie habe ich keine nerven mehr.....

guten tag,ich bin irgendwie mit meinen nerven am ende,dachte nie das ich das sein würde. habe zwei jungs 19monate und bald 3jahre und im juli erwarten wir baby nr3 was ich mich auch sehr darauf freue. aber mein 3 jähriger sohn raubt mir all die kraft die ich noch hab. grundsätzlich ist er echt ein lieber junger,er ist immer lieb mit seinem bruder und auch anderen kinder schlägt nicht usw. aber er hört einfach nicht,wenn ich ihm was sage macht er immer gleich das gegen teil,zb wenn ich ihm sage bitte spuck den kaugummi in die mülltonne und nicht auf den boden,was macht er er spuckt ihn auf den boden.ich versuche auch immer zu erklären warum er es so machen sollte.doch irgendwie hört er mir garnicht zu. auch wenn er am mittag schlafen gehen soll,sein bruder und er teilen sich ein zimmer was auch von anfang an immer gut geangen ist. aber ich habe ihm schon mehrmals erklärt wenn er nicht schlafen kann soll er wieder aufstehen und bitte nicht seinen bruder wecken,manchmal klappt es und manchmal steigt er trotzdem zu seinem bruder ins bett und weckt ihn. warum macht er das versteht er mich nicht oder was soll das??? sorry aber im moment werd ich sehr schnell ausfallend und wütend,was mir im nachhinein auch sehr leid tuht,weil ich garnicht so sein möchte. warum macht er immer das gegenteil?warum hört er mir nicht zu wenn ich ihm etwas erklären möchte?er schaut dann immer weg und singt vor sich und kaum bin ich fertig mit reden springt er davon lacht und fängt mit dem selben wieder von vorne an. ich weis nicht mehr was ich machen soll,habe echt keine nerven und auch absolut keine geduld mehr. ich bin glaub fast den ganzen tag nur am reden und alles hilft nicht. können sie mir helfen was kann ich noch thun??? sorry das es solang geworden ist lg Désirée

Hallo Désirée Eigentlich verhält Ihr 3-Jähriger sich durchaus altersgerecht, da er verstärkt seine eigenen Grenzen ausprobiert, aber auch Ihre Reaktionen testet. je genervter Sie reagieren, umso mehr fühlt er sich angeregt ohne sich bewußt darüber zu sein, dass er Sie mit diesem Verhalten ärgert:-( Bitte zeigen Sie eine möglichst große Gelassenheit, begründen Sie Ihrem Sohn Ihren jeweiligen Wunsch KURZ und fügen Sie gleichzeitig ebenso ruhig eine möglichst logische Folgerung hinzu, wenn er sich Ihrer begründeten Bitte widersetzt. Handeln Sie dann ggf. konsequent! Beispiel: "Spuckst du dein Kaugummi auf den Boden, klebt Alles darauf fest. Wirf es bitte in den Mülleimer; sonst bist du scheinbar doch noch zu klein, um ein Kaugummi zu bekommen und wirst wohl vorläufig darauf verzichten müssen!" Bitte verwenden Sie diesen langen Satz nicht komplett so, wie er hier steht, sondern wandeln Sie ihn für die individuelle Situation um. Manchmal kann es auch gelingen, ganz auf ein Verbot, bzw. auf ein NEIN zu verzichten, indem auf etwas Geeignetes hingewiesen und dadurch vom Ungeeigneten abgelenkt wird. Lassen Sie Ihren "Großen" möglichst gar keinen Mittagsschlaf mehr machen, sondern regen Sie ihn zum Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, mit ansprechendem Kinder-Hörspiel o.Ä. außerhalb des Kinderzimmers an, damit der Kleine in Ruhe schlafen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?