Frage: Ins Gesicht hauen

Hallo Frau Schuster, meine 13 Monate alte Tochter hat eine neue Freizeitbeschäftigung für sich entdeckt: Mama ins Gesicht hauen. Ich weiß nicht, wie ich reagieren soll. Ich sage ihr zwar immer "nein!" aber das stört sie nicht weiter. Wenn ich sie dann etwas lauter "ermahne", bricht sie gleich in Tränen aus. Wenn ich "nein!" sage und ihr die Hand festhalte, ernte ich Protestgebrüll. (Sie hat unterdessen ihren Dickkopf entdeckt und kann ein ziemliches Theater veranstalten, wenn sie ihren Willen nicjt bekommt) Und ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen. Darf ich sie dann, wenn sie weint, auf den Arm nehmen, oder würde das das "Nein" wieder "entkräften"? Seit ihrer Mittelohrentzündung vor 3 1/2 Wochen ist sie die meiste Zeit am vor sich hin meckern (sie bekommt laut KiA auch gerade 4-5 Zähne gleichzeitig) und ich weiß so langsam nicht mehr, was ich mit ihr machen soll. Beim kleinsten Schimpfen ist sie sofort in Tränen aufgelöst (und bei ihr strömen dit Tränen im wahrsten Sinne des Wortes) und ich habe dann ein riesiges schlchtes Gewissen. Sie ist im Moment total scharf auf Bilderbücher. Die muß ich dann halten und sie zeigt auf irgendwas und brabbelt dann vor sich hin. Ich sage ihr dann jedesmal "Pferd", "Mädchen" je nachdem worauf sie gerade zeigt. Ist das noch zu früh für sie? Kann es sein, daß sie gerade irgendeine geistige Etwicklung macht (laufen kann sie schon lange, aber irgendwie scheint sie mir im Moment notorisch unzufrieden zu sein, und das geht mir irgendwie aud die Nerven, daß man immer nur Gemecker, Geweine und Gebrüll mit ihr im Moment hat)? Ich komme mir gerade total unzulänglich vor. Danke und liebe Grüße Esther

Hallo Esther Versuchen Sie ein NEIN beim Ins-Gesicht-Schlagen zu vermeiden und zeigen Sie ihr stattdessen Alternativen zum Schlagen auf, über die Sie sich sehr freuen. Nehmen Sie z.B. lächelnd ihre Hand und streicheln Sie sich Damit die Wange. Ihre Tochter wird sich auf diese Weise bestimmt geschmeichelt fühlen; das Schlagen wird bald vergessen sein, da jedes Kind es liebt, von der Mutter angelächelt und akzeptiert zu werden. Das Betrachten von Bilderbüchern entspricht durchaus dem Alter und der Wißbegierde Ihrer Tochter. Fördern Sie nun gleichzeitig ihr Sprachverhalten, indem Sie auf das betreffende Bild zeigen und möglichst in einem vollständigen und korrekten Satz antworten. Haben Sie auch dann viel Geduld, wenn Ihre Tochter immer wieder die gleichen Bilder betrachten möchte. Nach einer Weile können Sie dann auch mal eine Frage retour stellen, wie z.B.: "Was macht das Pferd? Was hält das Mädchen in der Hand?" Je liebevoller Sie sich Ihrer Tochter zuwenden umso zufriedener wird sie bald wieder sein. Je mehr Sie schimpfen, umso weniger wird sich Ihre Tochter verstanden fühlen und entsprechend unzufrieden werden.- Halten Sie durch und: bis bald?