Frage: ins eigene Zimmer

Meine Tochter ist jetzt 14 1/2 Monate alt und schläft neben unserem Bett in ihrem Gitterbett. Zur Zeit sind wir eigentlich alle damit zufrieden, da auch ich in der Nacht wenn sie mal aufweint nicht aufstehen muss und gleich weiterschlafen kann wenn sie nur geträumt hat und eigentlich nicht munter ist. Trotzdem denke ich schon an eine Übersiedlung in ihr eigenes zimmer. Nicht dass ich sie schon weg haben will, aber ich will auch nicht den Zeitpunkt verpassen wo es vielleicht noch einfacher möglich ist. Deshalb meine Frage: Wann ist es einfacher und wann schwieriger ein Kind an das eigene Zimmer zu gewöhnen und wie geht man am besten vor? Danke - Martina

Hallo Martina Treffen Sie für einen Umzug ins eigene Zimmer mit Ihrer Tochter eine Absprache. Vielleicht begrüßt sie es sogar jetz schon, wenigstens zum Mittags-Schlaf ihr eigenes "Nest" haben zu dürfen. Richten Sie das Zimmer mit ihr gemeinsam ein, indem sie z.B. bei der Auswahl der (selbst"gestalteten"?) Bilder beteiligt wird. Lassen Sie sie tagsüber in dem Zimmer auch mal spielen -evtl. mit Ihnen gemeinsam- sodass es ihr vertraut wird und sie sich dort wohl fühlt. Schläft sie nach kurzem, nächtlichen Aufwachen rasch wieder ein, wird sie Das auch in ihrem eigenen Zimmer schaffen, wenn Sie ihr als Einschlafhilfen 1-2Kuscheltiere und/oder eine Spieluhr anbieten. Geben Sie ihr das Gefühl, im eigenen Zimmer schlafen zu dürfen und nicht zu müssen. Probieren Sie`s und: bis bald?