Frage: ins eigene zimmer???auch an alle

Hallo, Unser Sohnemann ( 13 Monate )schlief bis jetzt in seinem eigenen Bett in usnerem Schlafzimmer. Er hat immer gut geschlafen. Jetzt wollte ich ihn in sein Zimmer umquartieren. Das hat echt nicht geklappt. Er hat geschrien und geweint. Ich bin immer wieder rein und habe ihn beruhigt( mit längeren Pauesen). Das hat leider nichts geholfen. Immer wenn ich raus bin ging es wieder los. Mein Mann und ich haben dann eine Nacht morgens um eins das Bett wieder in unser Zimmer getragen. Er schlief dann sofort ein. Ich möchte ihn aber gerne daran gewöhnen in seinem Zimmer zu schlafen. Wann ist denn die richtige Zeit dazu. Ich möchte ihn auch nicht überfordern. Was soll ich machen. War schon in einigen Foren, aber die Meinugen wann es Zeit ist, gehen sehr weit auseinander. Vielen Dank für eure Hilfe.Caro und Finn

Hallo Caro Wann wirklich die Zeit gekommen ist, dass Finn freiwillig in seinem eigenen Zimmer schlafen möchte, kann auch ich Ihnen leider nicht sagen. Zuerst ist es wichtig, dass Sie Ihren Sohn ohne dort schlafen zu müssen an sein Zimmer gewöhnen und es möglichst oft als gemütlichen Spiel- und Aufenthaltsort nutzen. Dann DARF er evtl. mal sein Tagesschläfchen dort inmitten seines Spielzeugs halten, bis er auch mal nachts im nicht völlig abgedunkelten Zimmer und bei angelehnter Tür sich dort in seinem Bett "nur auszuruhen" braucht. Häufig raus- und reingehen in sein Zimmer, wenn er dennoch dort mal weinen sollte, halte ich für ungeeignet, da Kleinkinder sich selten vorstellen können, dass Sie auch dann da sind, wenn sie ihre Bezugsperson nicht sehen und Ihr Sohn bei jedem Rausgehen erneut von Verlassensängsten geplagt werden KANN. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?