Frage: ins eigene Kinderzimmer

Meine fast 16 mon alte Tochter schläft noch immer bei uns im Schlafzimmer neben mir im Gitterbett. Meine Freundin sagte - je später desto schwieriger sie ans eigene Zimmer zu gewöhnen. Stimmt das? Wann wäre für sie jetzt der ideale Zeitpunkt (könnte ja sein, dass es in der folgenden Phase viel schwieriger wird als jetzt)Danke - Martina

Hallo Martina Versuchen Sie den Umzug ins eigene Zimmer am Besten einmal während des Mittagschlafes. Fühlt Ihre Tochter sich in dem Zimmer sicher und wohl, weil alle Dinge um sie herum vertraut sind, wird sie dort bestimmt auch gerne schlafen wollen. Zeigt sie am Abend eine gewisse Skepsis, erklären Sie ihr, dass Sie die Zimmertür einen Spalt breit geöffnet lassen, damit sie zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche hören kann. Versprechen Sie ihr noch einen Kuß, wenn Sie selbst ins Bett gehen und wecken Sie in ihr die Freude auf ein gemeinsames, morgendliches Kuschelstündchen im großen Bett, zu dem Sie sie holen werden. An Ihrer entsprechenden Handlungsweise wird sie erkennen, dass sie auch in ihrem eigenen Zimmer sicher sein kann, dass Sie ihr helfen, wann immer sie Hilfe benötigt. Versuchen Sie`s und: bis bald?