Frage: immer wieder hauen...

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (23 Monate) haut zur Zeit ständig. Und ich weiß nicht mehr wie ich reagieren soll! Wahrscheinlich hat er sich das mit dem Hauen von anderen Kindern aus dem Kindergarten abgeschaut, denn bei uns wird nicht gehauen! Wenn mal irgendetwas nicht sofort klappt, oder nicht nach seinem Sinn läuft, dann wird er gleich wütend und haut. Zum Beispiel, wenn ich die Windel wechseln möchte und er mag es aber nicht, dann haut er zu. Manchmal macht er es auch ohne Grund, wenn ich ihn nur auf den Arm habe. In einer Sekunde kuschelt er mit mir und gleich dannach haut er mich. Natürlich habe ich ihm schon 1000 mal gesagt das er nicht hauen soll. (Hauen ist nicht schön; Hauen tut weh; ich haue dich auch nicht....) Ich sage ihm dann das ich sauer bin und er drückt mich dann auch als Entschuldigung, und wenn ich ihm dann sage das er nicht wieder hauen soll, dann nickt er! Aber trotzdem kommt es immer und immer wieder vor, das er haut!!! Heute war er sauer weil er noch ein Buch anschauen wollte, ich ihm aber gesagt habe das es nun ins Bett geht zum Mittagsschlaf. Ich habe sein Buch weg geräumt und er rannte hinter mir her und versuchte mich zu hauen. Habe ihm mal wieder gesagt, das das so nicht geht und weil ich sauer bin, singe ich ihm kein Lied bevor er ins Bett geht. Er hat schon gemerkt das Mama wirklich traurig ist und hat auch nicht wiedersprochen und ist ohne Lied eingeschlafen. Wie soll das noch weiter gehen. Ich habe das Gefühl er denkt: "Ich drück die Mama kurz und dann verzieht sie mir schon!" Soll ich länger "beleidigt" sein??? Weiß er nach einer Weile noch warum ich sauer auf ihn bin??? Was sind sinnvolle Konsequenzen??? Warum haut er IMMER WIEDER??? Vielen Dank schon im Vorraus! Liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn sich vermutlich sprachlich noch nicht ausreichend verständigen kann und wie alle Kinder sehr spontan handelt ohne über die Folgen seines Handelns gleichzeitig nachdenken zu können, versucht er sich auf hauende Weise mitzuteilen. Bitte reagieren Sie auch weiterhin mit einem KURZ begründeten NEIN, während Sie ihm gleichzeitig anschaulich eine geeignete Alternative aufzeigen, seine jeweilige Stimmung mitzuteilen und sich abzureagieren. Lassen Sie ihn ggf. zusätzlich aus möglichst logischen Folgen lernen, wie Sie es bereits intuitiv getan haben: Hört er nicht auf Sie zu hauen, ärgern Sie sich darüber, sodass Sie ihm keine Geschichte vorlesen. Haut er Sie, während er auf Ihrem Arm ist, setzen Sie ihn konsequent herunter und wenden Sie sich nach KURZER Begründung ab. Nach einigen Wiederholungen und konsequentem Verhalten wird er hoffentlich ein angemessenes Handeln und auch aus den Folgen gelernt haben. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?