Frage: Immer wenn ich aus dem zimmer gehe

Hallo, meiner Tochter (11 Monate) ist eigentlich ein sehr aufgewecktes Kind. Sie kann schon laufen, "redet" den ganzen Tag usw. Aber seit ca. 8 wochen ist es jedes Mal, wenn ich uas dem Zimmer gehe, das selbe Theater: sie schreit wie am Spieß. Oder wenn mein Mann sie hat, und sie mich kurz am Zimmer vorbeigehen sieht, fängt sie an zu schreien wie am Spieß, oder iich sie auf dem arm habe, und sie kurz meinem Mann gebe, fängt das Gebrüll wieder an (mitten in der Stadt besonders peinlich für meinen Mann). Aber ich weiß nicht, woher das kommt, wir sind von Anfang an immer "auf ihre Bedürfnisse eingegangen", also nie schreien lassen etc. Was kann da los sein? Danke Gwen

Hallo Gwen Ihre Tochter lernt mehr und mehr ihren eigenen Willen kennen und zeigt Ihnen mit ihrem Verhalten, dass sie sehr gerne in der unmittelbaren Nähe ihrer vertrautesten Bezugsperson ist. Diese Phase geht um so schneller vorüber, je mehr Verständnis Sie zeigen ohne direkt und ausschließlich auf die Bedürfnisse Ihrer Tochter einzugehen. Sie muß nun lernen, dass auch andere Menschen, wie Eltern, eigene Wünsche (und Aufgaben) haben, die erfüllt werden möchten. Informieren Sie sie über Ihr Weggehen, begründen Sie es und zeigen Sie ihr, dass Sie ganz bestimmt wiederkommen. Geben Sie ihr für die Zeit Ihrer Abwesenheit ein konkretes Beschäftigungsangebot, in Das Sie Ihren Mann ggf. mit einbeziehen. Liebe Grüße und: bis bald?