Frage: Immer weinen

Hallo, ich habe mal eine Frage: mein Patenkind ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ein sehr "schwieriges" Baby. Wenn man sich mit ihm beschäftigt, dann ist er für kurze Zeit (höchstens 3-5 Minuten) abgelenkt und manchmal sogar fröhlich, aber nach dieser Zeit fängt er an, sich im Arm/auf dem Schoß/im Tragekörbchen zu winden, er rudert dann wie wild mit Armen und Beinen und "meckert" vor sich hin, was dann in Weinen übergeht. Wenn man zwar neben ihm sitzt, sich aber nicht um ihn kümmert, fängt er richtig an zu weinen. Wendet man sich ihm zu und beschäftigt sich mit ihm, dann ist es für kurze Zeit gut, aber dann wird er wieder unruhig und fängt wieder an mit meckern und dann weinen. Jetzt meine Frage: woran liegt das, und was kann man tun? Es ist wohl nicht auf Hunger o.ä. zurückzuführen, da meine Schwägerin sagt, es war von Anfang an so, und er bekommt natürlich auch regelmäßig seine Mahlzeiten. Es ist ja auch immer so. Ich habe den Eindruck, der Kleine will einerseits in Ruhe gelassen werden und andererseits braucht er sehr viel Zuwendung. Was kann man da tun, oder gibt sich das von selbst? Es ist nur ein bißchen frustrierend, wenn man den kleinen Mann streichelt und ihm was vorsingt, und nach kurzer Zeit weint er wieder. Sorry für den langen Text, ich habe gar nicht gemerkt, daß es so viel wurde! :-) Danke schon mal für alle Antworten, Jessie
Mitglied inaktiv - 23.07.2001, 14:28

Antwort auf: Immer weinen
Hallo Jessie Kleinkinder möchten immer in der Nähe ihrer Bezugspersonen sein, wollen ständig aktiv sein, brauchen aber auch noch viel Ruhe.- Schlagen Sie Ihrer Schwägerin doch mal vor, den Kleinen in eine Babywippe zu legen, die in jedes Zimmer mitgenommen werden kann, sodass er ständig etwas zu beobachten hat und gleichzeitig sanft geschaukelt wird. Sehr gut eignet sich auch ein Tragetuch, mit dem er noch mehr die Nähe und Geborgenheit seiner Mutter spüren kann, an jedem Geschehen teilnimmt und dennoch Ruhe findet, wenn er sie benötigt. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Spiel-Trapez mit vielen verschiedenen Spielanreizen, das über die Krabbeldecke o.Ä. gestellt werden kann, sodass Ihr Patenkind sich immer dann beschäftigen kann, wenn es keine Ruhe benötigt. Alles Gute und: bis bald?