Frage: immer weglaufen

Liebe Frau Schuster, mein 2.5 jahre Alter Sohn ist ein prima Kind und vesteht alles, was ich ihm sage. In letzter Zeit rennt er aber oft plötzlich davon und ziemlich schnell. Seit dies zu einem schlimmen Sturz eine Kellertreppe runter geführt hat, die er in unbekannter Umgebung mit einer anderen Tür verwechselt hat, bin ich sehr ängstlich geworden, owbwohl Gott sei Dank nichts Schlimmes passiert war. Was kann ich tun, damit das ständige Weglaufen ein Ende nimmt? Wenn andere Kinder "mitmachen" hört er dann überhaupt nicht mehr. Aus dem Sturz hat er anscheinend auch nicht gelernt. Gruß Marianne

Hallo Marianne Hier hilft es nur, immer und immer wieder Ihren Sohn auf die Gefahren aufmerksam zu machen. Sichern Sie gleichzeitig vor allen Dingen die Treppenauf- und abgänge. Üben Sie mit ihm das Treppensteigen, indem er die Treppe rückwärts (krabbelnd) hinuntersteigt. Lassen Sie ihn in dieser Phase möglichst nicht ohne Aufsicht. Er wird seine eigenen Erfahrungen sammeln müssen.- Hört er nicht auf Ihr Zurufen, verhalten Sie sich konsequent und lassen Sie ihn eine Weile nur noch direkt neben sich spielen, mit der Begründung, dass er wohl noch zu klein ist, allein Etwas zu "unternehmen".- Diese Phase geht vorüber, sobald Ihr Sohn in der Lage ist, die Gefahren, die eine Treppe in sich birgt, selbst einzuschätzen. Alles Gute und: bis bald?