Frage: Immer nur Oma und Opa...länger

Hallo! Ich habe zwei Töchter die Große wird 4 Jahre ,die kleine ist 1 1/2 Jahre. Ich weiss nicht mehr was ich mit meiner Großen machen soll. Sie will nur zu Oma und Opa (meinen Eltern). Kaum ist sie hier drüben und ich sage zu iregendwas nein oder sie soll was machen was sie nicht will,fängt sie an zu schreien,wirft Dinge durch die Gegend,haut und brüllt die ganze Zeit nur "Oma,ich will nach Oma". Wir versuchen sie dann zu beruhigen was aber meistens nicht klappt. Dann schicken wir sie ins Kinderzimmer wo sie nach ein paar Minuten auch wieder freudestrahlend rauskommt als wäre nichts gewesen. Mir tut es sehr weh das sie nur zur Oma will. Sie fragt teilweise jede std. wann sie zu Oma kann. Ich muss noch dazu sagen das ich mit ihr noch ein Jahr bei meinen Eltern gewohnt habe und sie vor kurzem auch eine Zeit dort war weil das Kinderzimmer nicht bewohnbar war. Was sollen wir tun? Wie sollen wir darauf reagieren? Von der Oma kann ich keine Hilfe erwarten. Noch eine zweite Frage: Die Große erzählt immer wieder Papa,Mama,Oma,Opa,meine Schwester hat mich gehauen...Wir hauen,schlagen,klapsen sie nicht.Wie sollen wir darauf reagieren? Vorallem weil sie ab August in den KiGa geht...Soll ich da mit der Erzieherin drüber reden? LG Danie

Hallo Danie Bitte begründen Sie Ihr jeweiliges NEIN gegenüber Ihrer Tochter kurz und bieten Sie ihr ggf. eine andere, geeignete Aktivität an. Nehmen Sie sie häufig liebevoll in Ihre Arme und zeigen/sagen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, auch schon eine große Tochter zu haben. Loben Sie immer mal wieder ihr Können, ihre Selbständigkeit, Hilfsbereitschaft, da sie scheinbar das Gefühl hat, nur bei Ihren Eltern diese Anerkennung zu erhalten. Organisieren Sie regelmäßig eine Zeit, in Der Sie ausschließlich für Ihre "Große" da sein können. Allerdings sollte dann die Kleine nicht von der Oma betreut werden, weil Das von der Großen dann als Strafe empfunden werden könnte, weil sie ja dann nicht zur Oma kann.- Reagieren Sie auf das angebliche Gehauen-Werden mit einem lächelnden: "Hast du mal wieder Märchenstunde?" Erwähnen Sie dieses Verhalten im Kiga vorläufig noch nicht, da es sich dann durchaus von allein geben kann, weil Ihre Tochter in der Einrichtung viel mehr gefordert und gefördert wird und dann sicherlich ausgeglichener und zufriedener sein wird. Liebe Grüße und: bis bald?