Frage: immer noch Trennungsangst

Hallo, meine Tochter,4 1/2 Jahre liebt ihre oma und ihren opa, jedoch geht sie sehr ungerne hin, sprich wenn sie mal dort ist ist es ok, aber wenn sie sie abholen wenn ich arbeiten muß oder selbst krank bin ist das jedesmal ein Tränenausbruch. Warum macht sie so? Wenn sie nach Hasue kommt sagt sie immer es war so schön bei oma und opa. Aber wenn sie dann wieder hin soll fängt das Theater wieder an. 'Sie nimmt Spielsachen und ihr Schmusetier mit,alles was sie will. noch ne kleine 2.Frage.Sie geht abends um halb 8 ins Bett, schläft aber erst so gegen halb 10 ein, sie ist sehr müde, findet aber schlecht in den schlaf, wir lesen ne Geschcihte, sie darf dann noch ein kleines hörspiel hören und dann singt sie und redet . Wenn ich sie morgens wecken muß so um ca. 7.15 ist sie soo müde und dementsprechend übel gelaunt. Wir machen abends ca. 1 Std vorm zu Bett gehen auch nichts mehr so das sie zur Ruhe kommen kann. Lg und Danke im Vorraus

Hallo Christine Ihrer Tochter fällt es noch recht schwer, sich von Ihnen zu lösen, solange sie weiß, dass Sie in ihrer Nähe sind. Bitten Sie Oma und Opa einmal, Ihre Tochter auf ein besonders leckeres Stück Kuchen, eine spannende Bilderbuch-Geschichte o.Ä. hinzuweisen, sodass sie sich freut mit Oma und Opa gehen zu dürfen. Auch könnte Oma auf eine Überraschung hinweisen, die sie mit Ihrer Tochter anfertigen, backen, kaufen möchte, um dann Ihnen mitzubringen. Überlegen Sie bitte einmal, den evtl. Mittagsschlaf wegzulassen, aber regen Sie zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen um die Mittagszeit an. Vielleicht geht Ihre Tochter dann noch ausgeglichener ins Bett und kann entspannt ein wenig früher einschlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?