Frage: Immer noch Fläschchen

Hallo! Mein jüngster Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt!Leider möchte er immer noch jede Nacht zwischen 11 und 12 Uhr eine Flasche mit Gries!Ich habe auch schon versucht ihm stattdessen etwas zu trinken zu geben aber er macht solange theater bis er seine Flasche bekommt!Müsste er nicht langsam darauf verzichten können oder soll ich ihm die Flasche weiter gönnen!Danach schläft er nämlich ohne murren weiter!Außerdem möchte ich gerne wissen ob er in seinem Alter schon versteht das ich ein Baby bekomme(16te Woche)?Wir sagen es ihm immer mal wieder und lassen ihn daran soweit es geht teilhaben!Aber wieviel versteht er davon schon? Vielen Dank für ihre Hilfe! Jessladdy

Hallo Ratsuchende Bieten Sie Ihrem Sohn seine geliebte Flasche mit Gries zur Abendmahlzeit an und erklären Sie ihm, dass schon recht große Kinder nachts keine Flasche mehr gebrauchen im Gegensatz zu Babys. Sollte er dennoch mal durstig aufwachen, kann er sich selbst einen Schluck zu trinken (Wasser) aus seinem (Trinklern-)Becher nehmen, den Sie in seine greifbare Nähe stellen. Macht er dennoch nachts Theater, wiederholen Sie diese Abmachung und bleiben Sie bitte konsequent; selbst auf die Gefahr hin, dass es Sie noch weitere, 2-3 schlafarme Nächte kostet. Nur mit Ihrem konsequenten Verhalten wird Ihr Sohn lernen, dass er sich an begründete Regeln zu halten hat. Richtig verstehen wird er sicherlich noch nicht, dass Sie ein Baby bekommen und er bald der "große Bruder" sein wird. Beteiligen Sie ihn weiterhin wie bisher an Ihrer Schwangerschaft und beantworten Sie ihm seine Fragen so sachlich aber auch kindgerecht wie möglich, wird er sich an den Gedanken gewöhnen und sich nicht vor vollendete Tatsachen gestellt fühlen, wenn das Baby da ist. Auch hier bewährt sich der bekannte Spruch: Jeder Mensch wächst mit seiner Aufgabe!- Liebe Grüße und: bis bald?