Frage: Immer den Willen durchsetzen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden und allermeistens sehr ausgeglichen und zufrieden. Natürlich will er immer seinen Willen durchsetzen, und wird wütend, wenn es nicht funktioniert. Ich weiß nicht so recht, wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll. Z.B. will er draußen nicht laufen, sondern auf den Arm. Bei längeren Wegen nehmen wir den Buggy, aber auch kurze Wege wie vom Auto zum Haus, oder die Treppe hoch, will er nicht laufen und macht ein Riesentheater. Anderes Beispiel zu Hause: Mein Mann will ihn anziehen, es soll aber Mama machen - großes Geschrei. Haben Sie einen Tipp, wie man sich in solchen Situationen verhalten kann? Danke und viele Grüße Caro

Hallo Caro Verhalten Sie sich in beschriebenen Situationen möglichst gelassen und begründen Sie Ihrem Sohn gegenüber, warum es in konkreter Situation nicht nach seinem Willen gehen kann. Können Sie eine derartige Situation voraussehen, versuchen Sie sie zu vermeiden, indem Sie z.B. den Weg vom Auto zum Haus als lustiges Wettspiel anbieten (wer ist zuerst da? wer schafft`s rückwärts...). Lässt er sich vom Papa nicht anziehen und haben Sie einen Grund, ihm nicht behilflich sein zu können, wird er sich wohl alleine anziehen müssen.- Versuchen Sie dann zunächst sein evtl. Geschrei zu ignorieren oder nehmen Sie ihn mitfühlend zum Abreagieren in den Arm. Geben Sie nach einem wohl überlegten und begründeten Wunsch nicht nach; es sei denn, Sie merken selbst, dass dieses NEIN eigentlich unnütz war, was Sie dann Ihrem Sohn auch sagen sollten.- Je konsequenter und gelassener Sie sich verhalten, umso schneller wird sich diese Ruhe auf Ihren Sohn übertragen und um so eher wird er erkennen, dass er sich an bestimmte Regeln zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?