Frage: Immer Bauchweh??? was tut wirklich weh????

Hallo, ich moechte fuer meine Schwester, die keinen Zugang hier hat, eine wichtige Frage stellen: Ihre tochter, 10 jahre, ist seit einiger Zeit in einer Phase, wo sie oft Bauchweh hat. Man hat soweit mediz. untersuchungen gemacht, um abzuchecken, ob was koerperl. vorliegt. Sie macht sich teilweise auch selbst weh (zb einen nagel in den nabel reiben, damit sie den schmerz den bauchwehs "nicht mehr spuert" etc) Die mutter hat auch oft in gesprachen versucht herauszufinden, was los ist bez das die tochter immer zu ihr kommen kann, wenn sie probleme hat; Sie sucht auch gerne koerp. kontakt zur mutter, ist sehr verschmust. Es gibt noch einen Bruder (ein jahr aelter) der bis jetzt in die gleiche schule ging und er ist sehr gewissenhaft etc; macht keine probleme. Meine schwester versucht herauszufinden, was die tochter mit dem bauchweh vermitteln will bzw machchmal hat sie schon bedenken, ob es doch nichts koerp. ist oder sich das jetzt in der Situation alles "vermischt" (koerpl - wachstum und psy.) Das Maedchen hat in der schule keine probleme, ist eher laessiger und nicht so gewissenhaft wie der bruder; Koennen sie mir einen Tip geben, wie man an das problem rankommen kann oder was man tun kan?????? (Wutkissen, hat es was mit Bruderbeziehung zu tun, Vergleich, etc. so langsam wird dieses immer wieder kehrende Bauchweh schon zum Problem. Danke

Hallo Sissi Ihre Nichte weiss im Moment wahrscheinlich selbst nicht, was sie will und was sie nicht will. Das kann schon einmal mit dem körperlichen Wachstum zusammen hängen, aber auch seel. bedingt sein. Sicherlich fängt ihre Brust an zu wachsen, und sie weiss nicht, ob sie nun noch ein Kind oder schon beinahe erwachsen ist.- Vielleicht hat sie aber auch tatsächlich Bauchweh, da Ihre Eierstöcke langsam beginnen, Ihre Tätigkeit aufzunehmen? Aus Erfahrung weiss ich, dass das undefinierbare Schmerzen sind, die man nirgendwo zuordnen kann. Geben Sie ihr das Gefühl akzeptiert zu werden, so, wie sie im Moment ist. Klagt sie über Bauchweh, bedauern Sie sie und geben ihr eine Wärmflasche und einen Kräutertee (wenn, sie es möchte). Sicherlich wird sie sich auch häufig in ihr Zimmer zurückziehen um nichts zu tun sondern einfach nur zu träumen. Lassen Sie sie gewähren. Bald werden ihre Freundinnen dazu kommen, es wird sich geschminkt, gemeinsam "geschmökert", Musik gehört, usw. Lassen Sie sie gewähren. Diese Phase der Selbstfindung geht von ganz allein vorüber, wenn man sie so annimmt, wie sie ist. Bis bald?