Frage: Bauchweh

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn geht in die 4. Klasse. Momentan ist er etwas angeschlagen, da das Thema Mobbing recht aktuell ist. Da sind wir aber am Ball und er scheint das ganz gut hinzubekommen seitdem er Ju-Jutsu macht und weiß, wie er damit umgehen soll. In dieser Situation stellt sich das nächste Problem, wenn es denn eins ist.... Derjenige, der ihn in der Klasse immer mobbt, hat gestern im Unterricht wieder losgelegt, sodass mein Sohn bei einer Aufgabe, auf die es eine Zensur geben soll, nicht so arbeiten konnte, wie er es gern hätte. Nun habe ich ihm gesagt, dass er heute mit der Lehrerin darüber sprechen soll. Das will er auch tun. Nun heute morgen ist er aufgestanden und fühlte sich schlapp, ihm war kalt, hatte Bauchweh...... Ich konnte überhaupt nicht einschätzen, ob er vielleicht gerade krank wird oder ob es ihm Angst macht, mit der Lehrerin genau über das Problemkind der Klasse reden zu müssen. Wie kann ich damit umgehen? Ist es ratsam, davon auszugehen, dass er vielleicht wirklich krank wird und ihn zuhause lassen? Falls es ihm mittag wieder gut geht ist es dann eben einfach schlecht gelaufen. Oder ist es besser ihn zur Schule zu schicken, damit er lernt, mit unangenehmen Situationen umzugehen? Oder ist er damit überfordert, da dieser Junge ihm sowieso schon reichlich Sorgen gemacht hat? Haben Sie eine Idee für mich??? Danke und viele Grüße Luna2009

Hallo Luna Bitte fragen Sie Ihren Sohn einmal direkt und mitfühlend, ob er sich wirklich schlecht fühlt und im Bett bleiben möchte oder ob er möchte, dass Sie ihn zur Schule bringen, damit evtl. gemeinsam mit der Lehrerin gesprochen werden kann. Geben Sie ihm zusätzlich zu bedenken, dass es häufig schwerer ist, die Aufgabe, für Die es eine Zensur geben wird, später alleine nachholen zu müssen. An seinem Verhalten werden Sie hoffentlich erkennen können, welche Entscheidung getroffen werden sollte. Im Zweifelsfall empfehle ich Ihnen zu Ihrem Sohn zu halten und seinen Wünschen zu folgen, damit er auch dieses Mal erkennen kann, dass Sie ihm vertrauen und er Ihnen vertrauen kann. Liebe Grüße und: bis bald?