Frage: Ich schon wieder, Geschwisterstreit

Meine Tochter (3 Jahre) hackt momentan ständig auf ihrem Bruder rum (16 Monate). Sie nimmt ihm Sachen weg, schreit ihn an, verbietet ihm das Reden, haut ihn ab und zu usw. Ich weiß gar nicht so richtig wie ich darauf reagieren soll, denn ich habe das Gefühl je mehr ich darauf reagiere, desto häufiger tut sie es. Ist das normale Eifersucht?? Wie kann ich am besten damit umgehen?? Andererseits sagt sie mir das sie ihn lieb hat, sie spielen auch ab und zu zusammen, sie "beschützt" ihn vor anderen Kindern usw. Soll ich mich weniger einmischen?? Leider muß ich dann immer mit IHR schimpfen und nicht mit ihrem Bruder, denn der kann in den Situationen ja wirklich nichts dafür: Und genau das möchte ich eigentlich nicht, denn ich habe Angst das die Eifersucht so noch größer wird. LG Kerstin
Mitglied inaktiv - 02.12.2010, 09:58

Antwort auf: Ich schon wieder, Geschwisterstreit
Hallo Kerstin Ihre Tochter fühlt den zunehmend mobiler werdenden Bruder als Konkurrenten, der ihr ein Stück Mama, ihr Spielzeug wegnimmt usw. Nun möchte sie ihm zeigen, dass sie die Größere und Stärkere ist und setzt dazu alle ihre bisherigen Erfahrungen ein. Diese sog. Machtkämpfchen sind unter Geschwistern durchaus altersgerecht. Damit Ihre Tochter den Kleinen nun nicht mehr soviel ärgert, anschreit usw., empfehle ich Ihnen, ihr immer wieder zu sagen, wie stolz Sie darauf sind, auch schon eine größere, selbstständigere und hilfsbereite Tochter zu haben. Ohne von ihr Rücksichtnahme zu verlangen, die sie mit 3 Jahren noch nicht gelernt hat, wecken Sie in ihr den Ehrgeiz, als Stärkere ihren schwachen Bruder zu beschützen. Loben Sie jeden noch so geringen Erfolg. Liebe Grüße und: bis bald?