Frage: Ich kann nicht mehr - Schreien nachts bei 3jährigem

Hallo Frau Schuster, mein Sohn hat bis vor ca. 3 Wochen nachts wunderbar geschlafen. Abends geht er ganz normal ins Bett, schläft ohne Probleme ein. Dann irgendwann zwischen 23 und 3 Uhr nachts wacht er auf und fängt ganz fürchterlich an zu weinen, er möchte zu uns ins Bett. Auf keinen Fall will er in seinem Bett bleiben. Anfangs war das auch kein Problem, aber so jede Nacht... außerdem kommt die kleine Schwester nachts meist auch zu uns ins Bett. Wir haben alles mögliche ausprobiert, von Nachtlicht bis zum Schimpfen bzw. einmal haben wir ihn nachdem ich ihn 5 mal versucht hab zu beruhigen schreien lassen, da ist er dann total hysterisch geworden, ist aufgestanden und hat gegen seine Tür geschlagen. Ich würde gerne wissen was er haben könnte, auf Fragen hin sagt er nie was. Wie können wir darauf reagieren? Er wirkt meist total verstört und zittert...der arme Kerl. Seine SChwester (11 Monate) macht seit neustem auch die Nacht zum Tag und wird bis zu halbstündlich wach...woran könnte das liegen? Hunger ist es nicht, nach dem Stillen geht das Geknatsche weiter :o(( Danke & Gruß Anna

Hallo Anna Lassen Sie nach Möglichkeit beide Kinder in einem gemeinsamen Zimmer schlafen, sodass Niemand alleine ist. Erlauben Sie Beiden mitfühlend sich nachts eine Spieluhr aufziehen zu dürfen, wenn sie mal wach werden sollten. In der Regel wird der jeweils Andere von der stets gleichen Melodie nicht aufgeweckt. Geben Sie Beiden ein Kuscheltier als "Traumfresserchen" mit ins Bett und lassen Sie ggf. ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht zur sicheren Orientierung brennen. Achten Sie insgesamt bitte auf einen möglichst geregelten und nicht allzu aufregenden Tagesablauf und regen Sie evtl. während des Einschlafrituals zu einem Finger-, bzw. Handpuppenspiel an, um feststellen zu können, welche Ereignisse noch nicht verstanden und VOR dem Schlafen verarbeitet werden müssen. Liebe Grüße und: bis bald?