Frage: Ich erkenne mein Kind nicht wieder - totale Ablehnung mir gegenüber

Fay77
Meine Tochter (geb. Jan09) geht seit Anfang Juli in die Kita. Es hat von Anfang an gut geklappt und es war nie ein Problem sie zu bringen oder abzuholen. Seit etwa 2 Wochen schreit sie wenn ich sie abholen will, rennt vor mir weg, haut und tritt mich..... Ich weiß gar nicht wie ich reagieren soll. Erst sagte die Erzieherin noch , dass das wohl nur eine Phase ist, mittlerweile ist auch sie erstaunt über das Verhalten. Ich muss auch ehrlich sagen, dass das Verhalten, diese Ablehnung, mir "weh" tut. Nun habe ich auch schon zwei Mütter gehört, die leise miteinander geredet haben "wer weiß, was bei denen zuhause los ist..." Das fand ich ganz schlimm, ich tue meinem Kind doch nichts. Was soll ich machen?

Hallo Fay Ihre Tochter entdeckt zunehmend ihren eigenen Willen, fühlt sich seid Kita-Eintritt groß und testet nun verstärkt ihre eigenen Grenzen sowie die Reaktionen besonders ihrer vertrautesten Bezugsperson. Da sie aber dennoch ein Kleinkind ist, fällt ihr die Umstellung von einer Situation auf die Nächste in kürzester Zeit recht schwer. Kommen Sie nun zum Abholen in die Kita, treffen zunächst 2 Situationen (Kita-Mama) aufeinander, was Ihrer Tochter vorübergehend ihre sichere Orientierung nimmt. Bitte lassen Sie ihr für diese Umstellung etwas mehr Zeit, indem Sie sich zunächst unauffällig mit in den Gruppenraum setzen und warten, bis Ihre Tochter auf Sie zukommt (nicht umgekehrt.) Privat versuchen Sie bitte Kompromisse zu schließen zwischen Ihren Wünschen und Denen Ihrer Tochter. Gibt es keine Kompromisse, begründen Sie es KURZ und setzen Sie sich konsequent durch! Weisen Sie Ihre Tochter wenn nötig 1 Mal auf möglichst logische Folgen bei einer Ablehnung hin und handeln Sie ggf. entsprechend. So wird sie z.B. unterwegs für einige Zeit konsequent (!) an Ihre Hand genommen. Achten Sie bitte nicht auf "das Geschwätz" Derer, die hinter vorgehaltener Hand vorwurfsvoll über Sie reden. Wüßten diese Leute es besser als Sie, würden sie Ihnen helfen.- Liebe Grüße und: bis bald?