Frage: ich bin mit den Nerven am Ende

Hallo Frau Schuster ! Ich habe 3 Jungs im Alter von 7,5 und 5 und 14 Monaten. Der Kleine klebt z.Z. an mir, der Mittlere wird immer schlimmer und der Große ist die absolute Katastrophe. Null Gehorsam, null Respekt, null Benehmen. Laut, wild, ein Schimpfwort jagt das nächste. Manchmal glaube ich wir sind schon in der Pubertät angekommen ! Keiner kann sich sinnvoll beschäftigen. Ideen und Anregungen werden abgeschlagen........ Am liebsten nur TV oder PC/ V-Smile. Dazu kommt, dass der Große seit 3,5 J wieder in die Hose macht (groß wie klein) und der Mittlere jetzt auf einmal auch mit so was anfängt. Habe mit dem Großen schon einen Kinderpsychiater hinter mir und ein SPZ. Diagnose: IQ 98, ADHS grenzwertig, Motorik ein halbes Jahr zurück. Beide sind nur am Streiten und Schlagen - können wörtlich keine Minute zusammen sein! Bin dadurch zur absoluten Albtraum-Mutter geworden: gereizt, genervt, schreie und drohe. Der ganze Tag ist eine reine Katastrophe. NICHTS macht mehr Spaß. War sogar schon bei einer Psychotherapeutin weil ich dachte ich habe Depressionen. Dabei glaube ich, liegt es einfach an den Kindern. Normalerweise heißt es: die Mutter macht den Säugling nervös. HIER ist es genau anders rum. Solange der Große abwesend ist, ist alles in Butter........................ Traurig aber wahr. Hatte schon mal an eine MKK gedacht aber dann komm ich ja wieder nicht zur Ruhe - oder gibt es dort stundenlange Kinderbetreuung? Eine MK will ich nicht machen, da mein Mann sich nicht so kümmert wie ich mir das wünsche. Er hat sich auch selbstständig gemacht und hat so gut wie keine Zeit. Übrigens auch ein Thema, was nicht zur Verbesserung der Lage beiträgt....... Muss alles alleine machen, liebe ihn nicht wirklich, die Ehe ist eher eine WG. Waren auch schon 2X zur Eheberatung. ABer irgendwie ist immer alles gleich. Der Große ähnelt seinem Vater innerlich sehr, dadurch vergleiche ich ihn auch oft und werde auch böse auf ihn. Leider lasse ich nur zu oft meine schlechte Laune über ihren Vater an den Jungs aus......... Eine Scheidung kommt aber nicht mehr in Frage, da der Große definitiv NICHT mit mir mit kommen will !! Uns wurde eine Familientherapie empfohlen aber da spielt mein Mann nicht mit. Wie Sie sehen, ein ziehmliches Chaos im gesamten Familienleben und keine wirkliche Besserung in Sicht. Ich habe einfach keine Kraft mehr, der Alltag und die Verantwortung erschlagen mich einfach............ LG B.

Hallo B. Bitte sprechen Sie so bald wie möglich mit dem Arzt Ihres Vertrauens und denken Sie erneut über eine Kur nach. Da vermutlich die Kinder UND Sie erst einmal wieder zur Ruhe kommen müssen, halte ich eine MKK für sinnvoll. Dort werden die Kinder meist vor- und auch nachmittags betreut. Erkundigen Sie sich am Besten direkt bei einer Klinik nach den voraussichtlichen Betreuungszeiten verschiedener Altersgruppen. Infos erhalten Sie bestimmt bei den Kliniken auf nachfolgend genannten Seiten: http://www.rund-ums-baby.de/info/kur/kind_kur.htm www.drk-klinik-arendsee.de Sollte Ihr Arzt eine Kur gänzlich OHNE Kinder befürworten, sprechen Sie bitte mit Ihrer Krankenkasse, da Ihnen dann meines Wissens nach eine Haushaltshilfe tagsüber bewilligt werden kann. Handeln Sie möglichst bald, damit die Spirale sich nicht immer weiter zudreht und damit bald wieder ein harmonisches Miteinander möglich wird. Liebe Grüße und: bis bald?