Frage: Ich auch wegen Sauberkeitserziehung ...

Hallo Frau Schuster, unser Sohn fängt jetzt am 19.08. mit der KiGa-Eingewöhnung an, er wird am 23. 09. 3 Jahre alt. Mir wurde auch von mehreren SEiten Druck bzgl. der Sauberkeitserziehung gemacht, so dass ich diesem nachgegeben und angefangen habe. Mit dem Ergebnis, dass wenn ich nur den Sitzverkleinerer (wir haben mittlerweile 2 Stück, einen weichen und einen mit Treppe) zum Klo hinführe, er ein Riesengeschrei veranstaltet und wegläuft. Nach einiger Zeit habe ich es dann nochmals mit Gummibärchen zur Belohnung versucht - dies ist auch fehlgeschlagen. Töpfchen will er auch nicht. Die Bücher mit dem Zauberer Windelfutsch und Moritz Moppelpo haben wir auch in unserem Sortiment. Er schaut sich die Bücher auch gerne an. Aber nicht auf der Toilette. Ich bin bald mit meinem Latein am Ende, ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Klaro, weiß ich jetzt, dass der KiGa auch den Kleinen mit Windel aufnehmen muss, aber mir wurde auch gesagt, dass die anderen Kinder dann lästern, wenn sie mitbekommen, dass dort ein Windelbaby ist. Das würde ich meinem Kleinen ganz gerne ersparen. Zudem wird die Eingewöhnung schon ziemlich lange dauern, da er sich nur so lange sicher fühlt, wie ich da bin. Wenn ich ihn nach dem KiGa frage, ist er zwar immer freudig dabei, aber sobald er z.B. die Erzieherin sieht, oder sie es wagt ihn auch nur anzusprechen, geht das Geknatsche los. Anderseits bin ich drauf angewiesen, da ich auch wieder arbeiten gehen möchte und muss! Ich mache auch 3 x die Woche Sport und er ist dann dort in der Kinderbetreuung für ca. 2 Stunden und das ist überhaupt kein Problem für ihn. Deshalb denke ich auch, dass es mit dem KiGa nach der Eingewöhnung gut klappen wird. Da vertraue ich ganz auf die Erzieherinnen. Aber mit der Sauberkeitserziehung macht es mir schon Kopfzerbrechen. Vielen Dank vorab! Lieben Gruß Nicole

Hallo Nicole Bieten Sie Ihrem Sohn Trainingswindeln als "dicke Unterhosen" an und informieren Sie ihn, dass er Damit schon ganz alleine (!) üben kann, auf die Toilette zu gehen, damit im Kiga Niemand ihm die Windel wechseln muß. Fragen Sie ihn hin und wieder, ob er mal wieder üben möchte, informieren Sie ihn, wenn Sie selbst zur Toilette gehen, während Sie das Thema sonst gar nicht mehr erwähnen. Innerhalb kürzester Zeit -spätestens im Kiga, wenn alle gleichaltrigen Kinder auf`s Klo gehen- wird er das Tragen einer Windel ablehnen, da Kinder sich nur allzu gern an Ihresgleichen orientieren; vorausgesetzt, er wird nicht unter den Druck gesetzt, unbedingt zu einem bestimmten Tag trocken sein zu MÜSSEN.- Liebe Grüße und: bis bald?