Frage: Hyperaktiv?

Mein Sohn ist 18 Monate. Er kann keine Minute still sitzen oder spielen. Wenn man sich mit ihm beschäftigen will, dauert es keine minute und er rennt weg. Er tut´sich häufig weh, macht nur chaos, läßt alles fallen wo er steht, hört auf kein nein. Er lief schon allein mit 10 monaten. von da an renne ich nur hinterher und räume nach. er macht sehr viel chaos. beschäftigen allein geht garnicht und mit uns zusammen auch nicht. im buggy sitzen nur theater. wir denken machmal, das es das zappelphillip syndrom (hyperaktiv ist) hat. Kann man bei einen 18 monate alten kind das schon testen lassen? Er fäßt sämtliche sachen an und hat in 2 minuten sein zimmer durchgewühlt. was meinen sie dazu.

Hallo Reni Leider kann ich Ihnen auch nichts Anderes als Stefanie raten, indem ich Sie bitte, sich mit dem Kinderarzt Ihres Sohnes in Verbindung zu setzen, der Sie ggf. an einen Verhaltenstherapeuten, Psychologen o.Ä. weiterleitet um gemeinsam die Ursache für das Verhalten Ihres Sohnes herausfinden zu können. Die Diagnose: Hyperaktiv kann in der Regel nicht eher festgestellt werden, bevor das Kind nicht mind. 2 Jahre jung ist und bedarf mehrerer Beobachtungsstunden, da die Ursache meist sehr vielfältig ist. Dennoch möchte ich Ihnen bis zur Klärung einige Hilfen zur Verfügung stellen, die sehr verständlich in einem Artikel einer Gesundheitszeitung zusammengestellt wurden und Die ich Ihnen in diese Antwort hineinkopiere: GZ-TIPP Sieben Tipps für Eltern 1. Klare Regeln und Zeiten geben dem Alltag Struktur und Ihrem Kind Sicherheit. 2. Kleine, fest definierte Aufgaben im Haushalt fördern die Selbstständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein Ihres Kindes. 3. Loben und belohnen Sie Ihr Kind! 4. Besprechen Sie die Probleme mit Ihrem Partner, mit der Familie, mit Ihren Ärzten und den Lehrern des Kindes. 5. Nehmen Sie Kontakt mit einer Selbsthilfegruppe auf, um sich mit anderen Eltern auszutauschen. 6. Gönnen Sie sich immer wieder eine Auszeit und unternehmen Sie bewusst etwas ohne Ihr Kind. 7. Lassen Sie trotz aller Probleme Ihr Kind niemals über Ihre grundsätzliche Zuneigung im Zweifel. Zeigen Sie ihm täglich: „Es ist gut, dass du da bist!“ Liebe Grüße, viel Geduld und: bis bald?