Frage: Hyperaktiv oder nur lebhaft?

Hallo, meine Tochter Cora ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Sie bereitet mir sehr viel Freude. Das einzige, was mich oft recht nachdenklich stimmt, ist, dass sie sehr aktiv ist. D.h., dass sie sich keine 5 Minuten auf ein Spiel konzentrieren kann, ständig auf den Beinen ist und auch nicht mal in Ruhe ein paar Minuten dasitzen kann. Da sie bereits auch in den Kindergarten geht, müsste man eigentlich denken, dass sie abends total geschafft und müde ist. Im Gegenteil - sie dreht noch einmal richtig auf. Manchmal werde ich richtig neidisch, wenn ich andere Muttis sehe, deren Kinder z.B. ganz ruhig im Einkaufswagen sitzen bleiben. Ist das in dem Alter normal oder lassen sich schon Züge von Hyperaktivität feststellen? Geht es anderen auch so? Wenn ja, habt ihr ein paar Tipps für mich? Danke und viele Grüße. Anke

Hallo Anke Von Hyperaktivität kann meines Erachtens nach bei Ihrer Tochter nicht die Rede sein. Sie hat vor Kurzem erst Laufen und Sprechen gelernt, hat erkannt, das viele verschiedene Personen viele verschiedene Ausdrucksweisen haben, usw. Dies alles gilt es erst mal zu verarbeiten, bzw. zu verstehen. Hinzu kommt noch die bisher ungewohnt grosse Gruppe gleichaltriger Kinder im Kindergarten!- Helfen Sie Ihrer Tochter, indem Sie sich mit ihr gemeinsam auf eine ruhige, kreative Beschäftigung einlassen. Das können Geschichten sein, die Sie erzählen oder vorlesen, Bilder, die gemalt werden, Gegenstände, die mit Knete geformt werden oder Dinge, die von einem Behälter in den Anderen gefüllt werden, Kuchen und Pudding, der gemeinsam zubereitet wird, usw. All` diese Beschäftigungen fördern die Fähigkeit zur Ausdauer und geben Cora gleichzeitig das Gefühl der Sicherheit, da sie sich nicht allein mit neuen Materialien oder anderen Dingen auseinandersetzen muss sondern in Ihnen eine wissende, Vertrauen schenkende Person hat, die ihr stets hilft. Sprechen Sie doch auch mal mit den Erzieherinnen im Kiga über Coras Verhalten. Ist sie dort genau so lebhaft oder fühlt sie sich nur in Ihrer Nähe stark genug sich neuen Dingen zu widmen? Bis bald?