Frage: hyperaktiv mit 15 Mt.?

Mich nimmt ganz einfach Wunder, ob man bei einem 15 Monate alten Kleinkind bereits Hyperaktivität diagnostizieren kann und welche Kriterien zur Diagnose nötig sind? Unser Sohnemann macht auf uns wirklich den Eindruck von Hyperaktivität, obwohl ja sicher alle Kinder sehr aktiv sind. Aber unser Kleine ist enorm, er schläft insgesamt nur etwa 10 - 11 Stunden, ist ständig auf Achse, motorisch auch sehr weit entwickelt und klettert überall hoch, rennt in einem riesigen Tempo herum. Zudem kann er nicht mal in seinem Hochstuhl beim Essen kurz still sitzen, ständig in Bewegung. Ausserdem plaudert er den ganzen Tag ohne Unterbruch (wir verstehen ihn zwar nicht, ist aber schon süss). Er hat auch sehr wenig Frustrationstoleranz und einen sehr ausgeprägten Willen, den er mit aller Kraft durchsetzen will. Alles in allem schafft er mich mit seinem Temperament doch sehr und ich falle abends todmüde ins Bett. Ist es einfach seine Eigenart oder kann man wirklich schon Verdacht auf ADS haben? PS:konzentrieren kann er sich jedoch gut und länger auf eine Sache, spielt auch oft alleine und untersucht alles ganz genau. Ich freue mich auf Ihre Antwort und sende liebe Grüsse aus der Schweiz!

Hallo Melanie Ein ADS, bzw. Hyperaktivität läßt sich in diesem Alter kaum feststellen, da alle Kleinkinder einen recht großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang haben. Gehen Sie mal vorerst davon aus, dass Ihr Sohn halt recht temperamentvoll ist. Versuchen Sie selbst, ihm gegenüber eine große Gelassenheit und Ruhe auszustrahlen; richten Sie nie mehr als einen kleinen Wunsch an ihn und Das auch nur, nachdem Sie zuvor Augenkontakt zu ihm aufgenommen haben. Bemühen Sie sich, einer bewegungsreichen Aktivität eine ruhige Beschäftigung folgen zu lassen, d.h.: vor den Mahlzeiten sollte er Gelegenheit haben sich "auszutoben". Essen Sie mit ihm gemeinsam und erzählen Sie ihm von den vorausgegangenen Aktivitäten oder von den geplanten, anschließenden Unternehmungen, sodass er das Aufstehen (hoffentlich) vergißt. Sprechen Sie aber auch mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Sorgen, da er dann Ihren Sohn bei allen Untersuchungsterminen gezielter beobachten wird. Erholsames Wochenende und: bis bald?