Frage: HILFE!!!!!!!! - Wie bringe ich meinem Sohn nur das Essen bei???

Hallo, Frau Schuster, hatte gerade mal wieder ein Super ätzendes Mittagessen! Jetzt bin ich soweit und schreie gaaaaaaaaaaaanz laut: Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllllllllllfffffffffffeeeeee! Mein Kurzer (17 Monate) will alles alleine essen! Brot, Mittagessen, Joghurt und überhaupt alles! Wäre ja auch nicht so schlimm. Aber: 1. habe ich keinen Bock, 5x am Tag meinen Sohn, den Tisch, den Hochstuhl und alles im Unkreis von einem Meter zu putzen, und 2. ißt er nicht. Er pramt. Und schmiert. Und manscht. Und vergißt dabei das Essen. Nehme ich es ihm dann weg, gibts einen Wutanfall. Und zwar nicht nur bei meinem Sohn, sondern auch bei mir! Und dann brüllen wir uns gegenseitig an, bis ich Lust kriege, ihm gehörig den Hintern zu versohlen. Und ihn in sein Zimmer stecken muß, damit ich mich wieder abreagieren kann. Und dann kann er wieder rauskommen. 3. ißt er nichts so schön ordentlich und schnell auf, wie Schokolade. Was mache ich nun???Ich weiß es nicht. Ich habe im Grunde ja nichts dagegen, daß er selber essen will. Ich weiß auch, daß Kinder pramen müssen. In Grenzen aber, bitteschön, nicht grundsätzlich und mit jedem Essen. Meinetwegen muß er nicht mit Löffel und Gabel essen, er kann auch mit den Fingern essen, aber: er soll essen! Anderswo haben die Kids nur eine Mahlzeit am Tag, denen fällt bestimmt nicht ein, mit dem Essen zu spielen! *Platz mal ebend vor Wut!* Und ich kann ihn nicht jeden Mittag ohne Mittagessen ins Bett stecken, nur weil er mal wieder seine Tour kriegt! *Verzweifel* Bitte, bitte, bitte schreiben Sie mir ein paar Tips Sylvia

Hallo Sylvia Ihr Sohn merkt ganz genau, wann Ihre Nerven zu zerreissen drohen. Es macht ihm Spass, immer bis an seine Grenzen zu stossen und zu sehen, wann Sie soweit sind, dass Sie aus der Haut fahren. Versuchen Sie, soweit es eben geht, "cool" und konsequent zu bleiben. Sagen Sie ihm mit möglichst neutraler Miene: "Wenn du allein essen möchtest, dann bitte ohne zu matschen. Wenn du das noch nicht kannst, helfe ich dir und fütter` dich dann." Lässt er sich nicht helfen, sprechen Sie sich vorher mit ihm ab, dass er dann ja keinen Hunger zu haben scheint und Sie ihm das Essen konsequent wegnehmen. Sorgen Sie sich nicht, wenn er Mahlzeiten auslässt. Hat Ihr Sohn wirklich Hunger, wird er schon essen. Wichtig ist, dass er lernt Regeln zu erkennen und Grenzen ein zu halten. Starke Nerven und: bis bald?