Frage: Hilfe vom Jugendamt bei der Betreuung?

Liebe Frau Schuster, habe diese Frage schon Frau Bader gestellt, aber die konnte mir nicht helfen. Folgender Sachverhalt: Ich habe beim Jugendamt um Hilfe bei der Betreuung meiner Kinder gebeten. Ich habe 5 Kinder, der Kleinste (18 Mon.) hat eine Halbseitenlähmung und viele Termine, die leider manchmal auch über halbe Tage gehen. Während dieser Zeit benötige ich Hilfe in der Betreuung der anderen Kinder. Meist versuche ich die Termine auf vormittags zu legen, wenn die anderen Kinder (13, 11, 10 und 4 Jahre alt) in Schule oder Kita sind. Immer ist das aber nicht möglich. Desweiteren ist es schon vorgekommen, dass plötzlich ein Kind erkrankt und ich es nicht zur Schule/Kita schicken kann. In diesem Fall muss ich immer die Fördertermine oder Arzttermine des Kleinen absagen, weil ich das erkrankte Kind nicht allein lassen kann. Das Jugendamt sieht sich nicht zuständig, mit der Begründung, dass bei mir kein erzieherischer Notstand ist. Arbeiten die Jugendämter denn nicht präventiv? Ist es in letzter Zeit nicht zu genügend schrecklichen und grauenvollen Vorkommnissen mit Kindern gekommen? Warum will man mir von dort nicht helfen? Braucht die Hilfe erst einen Paragraphen oder verkommene Kinder? Warum muss ich meinem kleinen Sohn manchmal die Förderung versagen, weil mir keiner helfen will? Im übrigen hat mein Sohn Pflegestufe I und einen SBA von 50% mit B und H. Verhinderungspflege kann ich für diese Termine nicht anwenden, da ja dann der Kleine zu Hause sein muss. Ich suche ja aber Hilfe für die anderen Kinder während der Termine des Kleinen. Ist das rechtens so?. Wir befinden uns schon im Widerspruchsverfahren, aber auch dieses Mal gibt es keine Aussicht auf Erfolg. Wird von dort aus wirklich richtig gehandelt? Auf welchen Paragraphen kann ich mich noch berufen ? Gruß Sisiro

Hallo Sisiro Leider kenne ich mich als Pädagogin mit Paragraphen nicht aus, empfehle Ihnen aber als Selbst-Mutter und "aus dem Bauch heraus", doch mal bei Ihrer Krankenkasse nachzufragen. Allerdings werden Sie auch von dort keine jeweils spontane Haushaltshilfe bekommen können, sondern höchstens Jemanden für eine geregelte, bestimmte Stunden-Anzahl. Wie sieht es denn mit einer "Hilfe in besonderen Lebenslagen" aus, für Die das Sozialamt zuständig ist? Überlegen Sie doch mal sich um eine Tagesmutter zu bemühen, die sicherlich flexibel zur Betreuung der Kinder eingesetzt werden kann. Dazu wird Ihnen sicherlich eine Caritative Organisation Auskunft geben können. Sind Sie denn allein-erziehend oder können Sie sich mit einem Partner absprechen oder mit Großeltern, Verwandten usw. die Ihnen bei der Betreuung helfen könnten? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?