Frage: Hilfe Tochter ausser Kontrolle

Mausi2504
Liebe Frau Schuster, meine Tochter wird im September 3 Jahre alt. Seit einiger Zeit ist es nun so das sie bei Wutanfällen auf mich losgeht. Das heisst sie beisst, schlägt oder zieht mich voller Wucht an den Haaren. Am Anfang habe ich ihr mal ein paar auf die Finger gegeben, doch das Ergebniss ist das sie dann noch mehr schlägt oder kratzt. Ich habe das Gefühl als Mutter total versagt zu haben. Ich frage mich woher das kommt. Sie wurde nie geschlafen oder sosntiges. Ich habe meine Tochter immer mit viel Liebe und Verständnis erzogen. Doch seit einiger Zeit ist auch das zu Bettgehen eine Katastrophe. Dabei bekommt sie meistens ihre Ausraster. Sie steht dann 100 mal auf kommt ins Wohnzimmer und sagt sie will nicht schalfen obwohl sie totmüde ist. Ich weiß einfasch nciht mehr weiter. Meist lege ich sie dann in ihrer Wut auf den Boden und warte bis sie sicvh abgeregt hat und nicht mehr so "Durchdreht". Was kann ich tun dammit sie nicht mehr so auf mich losgeht? Lg

Hallo Mausi2504 Wie alle Kleinkinder handelt auch Ihrer Tochter sehr spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachzudenken, bzw. nachdenken zu können. Mit beschriebenem Verhalten möchte sie "nur" Ihre umgehende und HELFENDE Aufmerksamkeit erreichen, damit sie ihre jeweilige (verärgerte) Stimmung angemessen mitteilen und sich auf geeignete Weise abreagieren kann. Wird sie nun bestraft, fühlt sie sich noch weniger verstanden und geliebt, sodass sich ihr Verhalten verstärkt. Lernen kann sie dann höchstens einen blinden Gehorsam aus Angst vor weiteren Sanktionen. :-( Bitte zeigen Sie zunächst Mitgefühl, während Sie Ihre Tochter gleichzeitig und konkret dazu anregen ihre Wut angemessen rauszulassen (gemeinsames Ballspiel, Schlagen auf ein Kissen oder gegen einen Kinder-Boxsack,...). Bleiben Sie in ihrer Nähe um sie anschließend zu trösten, wenn sie sich beruhigt hat. Bitte führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, während Sie Ihre Tochter ins Bett bringen. Reichen Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch (Nickituch) als tröster und Beschützerle und bleiben Sie noch eine Weile an ihrem Bett sitzen. Stellen Sie ihr evtl. ein Kinder-Hörspiel oder eine sanfte Musik (Kinderlieder?) an, damit sie nicht das Gefühl hat alleine gelassen zu werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?