Frage: Hilfe, mein Sohn beißt!!

Hallo! Ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn 19 Monate beißt andere Kinder. Er hat einen Jungen so stark gebissen, das er einmal eine dicke, blaue Wange gehabt hat und beim nächsten Mal einen Biß rund ums Auge. Er macht es immer, wenn er gerade unbeobachtet ist. Was kann ich tun,wie soll ich ihn "bestrafen"? Ich sage immer das er nicht beißen darf und schimpfe mit ihm, aber er scheint es garnicht anzunehmen.Ich habe Angst, das uns die Freundschaft deswegen gekündigt wird, weil es die Eltern natürlich sehr nervt und es ja auch gefährlich werden kann, weil er ja immer stärker wird. Bitte helfen Sie mir. Ansonsten, ist mir aufgefallen, das er sich nie länger mit einer Sache beschäftigen kann, von konzentrieren ist da nicht die Rede. Liebe Grüsse

Hallo Ratsuchende Mit 19 Mon. können die Kleinen sich nur dann mit einer Aktivität länger als ca. 5 Min. beschäftigen, wenn sie immer wieder ermutigt werden, weitere Tipps erhalten und wenn sich die Bezugspersonen am Spiel selbst so oft wie möglich beteiligen. Da Ihr Sohn -wie nicht wenige Kinder in diesem Alter- wahrscheinlich beißt, um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten, empfehle ich Ihnen, neben Ihrer aktiven Spielbeteiligung häufig die Stärken Ihres Sohnes lobend hervorzuheben, um sein Selbstbewußtsein zu stärken und ihm immer wieder zu zeigen, über welche Zuwendung sich sein Gegenüber viel mehr freuen würde, bzw. wie er viele Freunde statt "Feinde" gewinnen kann. Helfen Sie ihm, seine Gefühle "gewaltfrei" äußern zu können und schimpfen Sie möglichst nicht, wenn er dieses (beißende) Verhalten zeigt. Je selbstbewußter die Kleinen werden und je konkreter sie sich sprachlich verständigen können, um so mehr wird das Beißen, Kneifen, Schlagen... in den Hintergrund treten. Liebe Grüße und: bis bald?