Frage: Hilfe mein Kind ist ein kleines "Monster"....;-)))

Liebe Frau Schuster, ich bräuchte mal einen Rat. Mein Sohn Pascal (16 Monate) scheint ein kleines "Monster" zu sein. Manchmal bringt er mich dazu fast auszurasten. Er sit schon von Geburt an ein kleiner, quirliger, lebendiger Kerl, je älter er wurde, desto wissbegieriger wurde er. Ist auch alles total in Ordnung, wir freuen uns auch, dass wir so einen Sohn haben. Nur manchmal bringt er mich fast dazu durchzudrehen. Bekommt er was nicht, wirft er sich hin. Ich lasse ihn auch, aber wenn man das stundenlang ertragen soll, gibt man irgendwann nach.Auch habe ich das Gefühl, er versteht das Wort "Nein" einfach nicht. Letztens hat er in die Steckdose gegriffen, ich sagte laut und bestimmt ´Nein´, was macht Pascal, er greift wieder rein. Bekam er ein paar auf die Finger, damit er merkt, es hat Folgen, wenn ich das tue, aber er lacht nur. Aber ich kann doch nicht den ganzen Tag meinem Kind auf die Finger hauen. Und Ratschläge von den Uromas wie, gib ihm eine richtige Tracht, die kann ich kaum gebrauchen. der kleine Kerl ist knapp 80 cm groß, ich dagegen 1,60m.Außerdem will ich ihm nicht zeigen, dass Mama ja solche Macht hat. Ich halte das nicht für sinnvoll. Wie bringt man aber einem Kind bei, dass es gewisse Dinge nicht zu tun hat? Nur mit Geduld? Lieben Dank für Ihre Antwort. Vielleicht hat ja noch jemand ein ähnliches Problem. LG Jelsha

Hallo Jelsha Zuerst einmal möchte ich Ihnen sagen, dass Pascal sich so verhält wie alle Kinder in diesem Alter. Er sammelt nicht nur eigene Erfahrungen in seiner Umgebung sondern er probiert auch aus, wo seine Grenzen liegen. Dabei macht er keinen Halt vor den Nerven seiner Mama.- Haben Sie einmal ein NEIN ausgesprochen und es auch entsprechend begründet, sollten Sie Pascal über die eintretenden Folgen informieren, wenn er sich an Ihren Wunsch nicht hält. Es versteht sich von selbst, dass diese Folgen dann auch konsequent eintereten müssen.- Greift er z.B. immer wieder in die Steckdosen, die mit einer Kindersicherung versehen sein sollten, -die kleinen Löchlein reizen ja geradezu um hineinzupieksen- erklären Sie ihm gelassen und liebevoll ein- oder auch zwei Mal, warum er Das nicht tun sollte, informieren Sie ihn dann, dass er beim nächsten "Versuch" in seine Spielecke muß und nur noch dort spielen darf und bieten Sie ihm ein Spielzeug an, an dem er auch Spaß hat und an dem er seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Starke Nerven, viel Geduld und: bis bald?