Frage: Hilfe, mein grosser Sohn (6) schlägt immer seinen kleinen Bruder (1 1/2)

mum2006
Hallo, ich bin sowas von verzweifelt, mein Grosser schlägt und traktiert seinen kleinen Bruder wo er kann. Ob es ein Bein stellen oder Spielsachen wegnehmen ist, nein es geht noch weiter, er nimmt seinen Sitzsack leg diesen auf seinen Bruder und springt darauf oder er drückt mit seinem ganzem Gewicht den Kopf seines Bruders auf das Sofa. Gerade eben hat er sogar so weh getan das der Kleine blutet. Ich habe schon alles versucht, ich habe ihn bestraft mit auf den Stuhl sitzen oder Spielsachen entzug oder sogar verbot seinen Bruder zu nahe zu kommen. Alles hilft nicht auch nicht jetzt wo ich ihm nochmal verdeutlicht habe das er der Grosse ist und er somit ja nun auch neue Aufgaben bekommt. Ich war schon beim Kinderarzt und bin auch bei einem Kinderpsychologen, alle tippen auf ADHS. Aber ich kann ja nicht sagen ja er hat ADHS und das ist der Grund warum er seinem Bruder weh tut. Mein Man und ich würden gern noch ein Kind haben, aber so wie es im Moment ist geht das leider nicht... Ich hoffe Sie können mir hlefen LG

Hallo Hilfegesucht Bitte versuchen Sie einmal das allzu häufige Strafen zu vermeiden und Ihrem Sohn großen Sohn mehr liebevolle Aufmerksamkeit zu schenken. Achten Sie unbedingt darauf, dass er nicht ständig Rücksicht auf den Kleinen nehmen muß und dass er auch mal seine Eltern für sich alleine hat. Er scheint sich von seinem Bruder aus dem Familienmittelpunkt verdrängt zu fühlen, was er verständlicher Weise mit allen seinen Erfahrungen, bzw. mit beschriebenem Verhalten zu vermeiden sucht. Schaffen Sie ihm verständnisvoll eine Möglichkeit sich zurückzuziehen. Stellen Sie mit ihm gemeinsam ein Regal o.Ä. mit seinem Lieblingsspielzeug zusammen, über Das er der alleinige Bestimmer ist, damit er erkennen kann, dass sein persönliches Eigentum respektiert wird. Auch wenn er von dem ADHS betroffen ist oder gerade dann werden Sie ihm verstärkt helfen müssen, da eine Zurechtweisung sein Verhalten eher noch verstärken wird. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?