Frage: Ältere Tochter schlägt kleinen Bruder

Hallo! Hoffe sehr einen Rat von Ihnen zu bekommen. Meine Tochter 2,5 Jahre alt schlägt, schubst und tretet oft meinen kleinen Sohn (10 Monate alt). Dieses Verhalten macht mich richtig agressiv und leider obwohl ich sonst nie meine Kinder schlage, muss ich oft in dieser Situation zurück schlagen. Ich weiß, dass es nicht richtig ist, aber ich kenn keine richtige Lösung. Ich habe versucht darauf nicht zu reagieren, das macht aber nur schlimmer: meine Tochter kann mit der Hand aufs Gesicht schlagen anfangen und mit dem Fuß gegen die Brust treten beenden. Ich habe versucht jedes Mal, nachdem sie ihn geschlagen hat, sie ruhig ins ihre Zimmer zu bringen und da für ca. 5 Minuten zu lassen. Das hatte auch gar keine Auswirkung. Ich bin gegen Gewalt, aber ich kann mich fast gar nicht kontrollieren, wenn der Schwache geschlagen wird. Ich war mein Leben lang auf der Seite von schwachen Menschen und habe sie beschützt. Vielleicht bringe ich was durcheinander, bestimmt reagiere ich falsch. Können Sie mir bitte eine richtige Lösung nennen??? Ich versuche viel Zeit mit den Kindern zu verbringen, allerdings bin ich fast nie für meine Tochter allein, weil ich gar keine Möglichkeit habe, meinen Sohn irgendwohin abzugeben. Mein Mann arbeitet sehr viel und ich bin fast immer mit den beiden allein. Vielen Dank für Ihre Antwort. Anna.

Hallo Anna Bitte denken Sie stets daran, dass auch Ihre Tochter noch ein Kleinkind ist, die Rücksichtnahme erst noch lernen muss. Wecken Sie in ihr den Ehrgeiz, ihren Bruder gemeinsam mit Ihnen zu beschützen, indem Sie häufig ihr Können, ihre Selbstständigkeit und ihre Hilfsbereitschaft loben. Zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, auch schon eine größere Tochter zu haben. Sie muss erkennen können, dass sie von ihrem Bruder nicht aus dem Familienmittelpunkt verdrängt wird. In ihrem zunehmend mobiler werdenden Bruder sieht sie einen Konkurrenten, sodass sie eifersüchtig all' ihre bisherigen Erfahrungen einsetzt um mitzuteilen, dass sie die Stärkere, Mächtigere ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?