Frage: Hilfe, ganz heftiger Geschwisterstreit!

Hallo! Meine Söhne (4 3/4 und 2 3/4 Jahre alt) bereiten uns z.Zt. ziemliche Kopfschmerzen, denn sie streiten und provozieren fast ununterbrochen. Eigentlich fängt eher der Große mit der Streiterei an, z.B. verweigert er ganz plötzlich seinem Bruder den Zutritt in sein Zimmer, oder will zur gleichen Zeit mit dem selben Spielzeug spielen. Auf der Treppe blockieren sie sich gegenseitig manchmal den Weg, was auch nicht ganz ungefährlich ist. Wir können auch nicht sagen, daß der eine mehr wie der andere bevorzugt wird. Manchmal kommt sicherlich noch Eifersucht von dem Großen hinzu. Wenn wir aus dem Kinderzimmer gehen, dauert es keine 5 Min. und einer der beiden, eher der kleinere mäckert óder weint. Meist fängt es schon nach dem Frühstück an, mit den Streitereien. Wir wissen nicht, was wir noch machen sollen. Wenn sie sich ständig wegen Spielsachen streiten, schicken wir sie getrennt in ihr Zimmer für eine Weile. Sie bleiben dann auch in ihrem Zi., aber nützen tut es unserer Meinung nicht viel. Vielleicht haben sie einen nützlichen Rat. Vielen lieben Dank schonmal im voraus!

Hallo Ratsuchende Bitte geben Sie den Beiden so oft wie möglich konkrete Beschäftigungsanregungen und spielen Sie ebenfalls mit. Heben Sie die Stärken BEIDER Kinder lobend hervor und informieren Sie darüber, dass auch Sie nicht Alles können, dass man sich aber sehr gut gegenseitig helfen kann, da Einigkeit ganz besonders stark macht. Richten Sie jedem Kind eine ganz persönliche Spielkiste her, über Die der "Besitzer" der alleinige "Bestimmer" ist. Dieses Handeln zeigt den Beiden, dass Sie das persönliche Eigentumg der Beiden respektieren und auch schützen. Geben Sie konkrete Lösungsvorschläge bei einem Konflikt. Kommt es dennoch zu einem unvermeidlichen und sogar notwendigen Machtkämpfchen unter den Geschwistern, regen Sie ebenfalls zur konkreten und friedlichen Konfliktlösung an oder weisen Sie auf möglichst logische Folgen hin, die Sie ggf. anschließend auch konsequent einhalten. Liebe Grüße und: bis bald?