Frage: Hilfe, der Kleine beißt!

Hallo, Kai (3,5 J) hat heute zum 2. Mal seinen Bruder Thorben (6 J.)gebissen, so stark, daß die Zahnabdrücke einige Minten zu sehen waren. Hätte er nicht durch das Shirt gebissen (in den Arm), hätte es wahrscheinlich geblutet. Oh Mann, warum macht er das? Sie haben nebeneinander gesessen und gespielt und sich ein bißchen geneckt, auf einmal schreit Thorben auf. Wir waren bei Freuden, so daß ich mich in meiner Handlungsweise etwas eingeschränkt fühlte. Ich habe mit Kai geschimpft und ihn in die Ecke gestellt. Dann habe ich aufgegessen und bin dann sofort mit ihm nach Hause gefahren. Nur noch Zähne putzen, keine Geschichte, nix, ab ins Bett. Wie soll ich reagieren, falls er es noch einmal tut? Im Ernst, was sollen wir tun? Genervte Grüße Petra

Hallo Petra Vielleicht wollte Kai "nur" zeigen, dass er auch schon ganz schön stark ist.- Haben Sie ihn mal gefragt, warum er gebissen hat? Zeigen Sie ihm andere Möglichkeiten auf, seinem Bruder sein Können zu zeigen und ggf. auch seinen Ärger rauszulassen. Informieren Sie ihn aber auch darüber, wie weh das Beißen tut und bitten Sie ihn, seinen Bruder zu trösten mit der Absicht, zukünftig auf andere Weise seine Gefühle und Wünsche zu äußern. Das Schimpfen und In-die-Ecke-Stellen war sicherlich eine Spontan-Reaktion von Ihnen -auch wir Mütter sind "nur" Menschen- wird Ihrem Sohn aber nicht zur dauerhaften Verhaltensänderung geholfen haben, da er eher noch verärgerter sein wird, weil er scheinbar nicht verstanden wurde-. Liebe Grüße und: bis bald?