Frage: Hilfe brauche - essen, aktiv sein..

Hallo Frau Schuster, Ich hab da ein Problem und dacht mal, Ich frage zuerst bei Ihnen, ob Sie einen Rat für mich haben! Mein Sohn ist 2,5 Jahre - kam 7 Wochen zu früh auf die Welt mit einem Loch im Herzen und wurde somit mit 2 Monaten operiert! Durch die ganzen Krankenhausaufenthalte hatte Ich schon Probleme mit dem stillen, da sich die Milch relativ schnell zurückgebildet hat oder nicht richtig eingeschossen ist! Nach der OP (mit 2 Monaten) wurde uns sogar empfohlen die Milch in Fläschchen zu geben, da Nico anscheinend nicht die Kraft hatte mehr Milch zu holen! War ne ziehmliche Umstellung und Nico hat dazumal sich schon sehr gegen die Falsche geweigert! Tja und dann hatte Ich zu wenig Milch und musste teilweise schon mit einer Zusatzprodukt (BEBA HA) füttern! Mit knapp 3,5 Monaten fingen dann die mega Schreikrämpfe an! Nichts konnte man Ihn recht machen - weder beim essen, spielen, schlafen! Schlafen war so oder so der mega Horror - er hat sich regelrecht in den Schlaf geschrien! Ich bin dann zu einer Osteopathin geganngen worauf es dann besser wurde! ER hat sich angeblich eine große Mauer aufgebaut, Sie konnte die ganzen Nadeleinstiche spüren und Sie hat gesagt, das Nico angeblich eine mega Angst hat vorm einschlafen! Ok, das ist aber jetzt nicht mehr das Thema! Nico hat sehr früh angefangen, die Nahrung - BEBA - zu verweigern - als erstes unter Tags und am Schluß mit knapp 1,5 Jahren habe ich Ihm dann schon sein Zusatzflascherl in der Nacht wenn er im Halbschlaf war eingeflösst! War er munter oder ist er munter geworden, hat er nichts mehr getrunken! Tja, nur isst Nico so gut wie gar nichts! Er ist jetzt 12,5 Kilo leicht und 96 cm groß! Er verweigert regelrecht das essen! Ich weiß einfach nicht mehr wie Ich Ihm zum essen bringen soll! Wenn Ich darauf warte, das er von selber kommt, dann kommt er gegen Abends erst das 1te mal zum essen und isst auch nicht wirklich viel! Versuch Ich Ihm gut zuzureden und versprech Ihm nachher was gutes, dann gehts vielleicht 1x gut und dann bei der nächsten Mahlzeit gibt es wieder mega geschrei! Schimpf Ich Ihn, hilfts auch nichts! War sogar schon so weit, das ich Ihm die Nudeln fast reingestopft hätte (tut mir leid, hört sich schlimm an, aber so schlimm wars nicht) - hilft alles nichts! Was kann Ich nur tun??? Oder was soll Ich tun??? ich kann nicht da sitzen und zuschauen, wie mein Kind verhungert!!!! Oft kommt mir vor, das er schon Hunger hat - den wenn man Ihn dann endlich mal dazubringt 1nen Löffel zu essen, dann isst er eh... Es gibt bei uns jeden Tag frisch gekochtes! Ich koch sogar oft nur mehr Sachen, die er gerne mag bzw. essen tut! haben Sie einen Rat oder wissen Sie, wo Ich mich hin wenden kann? Danke Ursula

Hallo Ursula In jedem Fall sollten Sie sich mit Ihren Sorgen auch an die betreuende Kinderärztin, bzw. den betreuenden Kinderarzt wenden, der ein medizinisch anzusehendes Untergewicht hoffentlich ausschließen kann und Ihnen sicherlich auch einige Verhaltens-Tipps geben wird. Kinder mit dieser Indikation sind häufig untergewichtig und haben Trink-Probleme. Aus Sicht einer Pädagogin empfehle ich Ihnen, Ihrem Sohn viel Obst und Milchprodukte anzubieten und die Mahlzeiten mit ihm gemeinsam einzunehmen. Essen Sie selbst mit Genuß und setzen Sie ihn bitte nicht unter den Druck, essen zu MÜSSEN. Er wird sich bestimmt an Ihrem (Eß-)Verhalten orientieren, wie er sich auch nur allzu gerne am Verhalten ca. Gleichaltriger orientieren wird, wenn Sie mit ihm eine Eltern-Kind-/Spiel-Gruppe besuchen. Haben Sie mit ihm schon mal spielerisch das Trinken mit einem bunten Strohhalm geübt, mit Dem man übrigens auch Watte über einen Tisch pusten kann? Liebe Grüße und: bis bald?