Frage: Hilfe, 1jähriger kommt nicht zur Ruhe haben Sie einen Rat?

Vincemami
Guten Abend, Unser Sohn ist 15 Monate alt. Er ist noch nie bzw hat noch nie abends alleine einschlafen müssen. Es spielen sich nun allabendlich Dramen ab. Wir legen uns mit ihm ins Bett, dann wird gewühlt, das Bett auf links gedreht, wahlweise wird versucht einfach runterzuklettern. Halten wir ihn davon ab, meckert er. Lassen wir ihn gewähren, läuft er ins Wohnzimmer und spielt. Das ganze Spiel kann schonmal 1 Std dauern. Naturlich singen wir auch, oder erzählen leise mit ihm.Das alles wär halb so schlimm, wenn es nicht auch noch zu Zeiten passierte, die nicht kindgerecht sind. So 22.00 Uhr ist da nichts außergewöhnliches. Er wird einfach nicht müde u dreht abends nochmal richtig auf. Wir haben schon versucht, alles ruhig zu machen, abends baden, halbdunkle Zimmer, leise reden, alles. Ich weiß mir nicht mehr weiter. Heute zB habe ich ihn ins Bett gelegt, bin immer wieder hin( nach 5 Min ), getröstet, vorgelesen, gestreichelt. Er hat geschrien wie am Spieß. Irgendwann kam mein Mann u hat ihn rausgeholt. Nach 5 Min auf dem Arm war er eingeschlafen. Es war halbelf. Ich kann einfach nicht mehr, hab schon Angst vor jedem Abend. Sonst ist er ein absoluter Sonnenschein, aber dieses Theater jeden Abend macht mich fertig. Wenn ich es einfach so belasse, haben wir, also mein Mann und ich, gar keine Zeit mehr für uns bzw sind eher eingeschlafen als der kleine Mann.Das kann doch nicht sein.Bitte geben Sie mir einen Rat. Danke vielmals...

Hallo Vincemami Bitte gehen Sie keinesfalls immer wieder rein ins Zimmer Ihres Sohnes und wieder raus, da er dann jedes Mal auf's Neue unter zunehmend stärkeren Trennungsängsten leiden KANN. Er ist noch zu jung um zu wissen dass Sie auch dann da sind, wenn er Sie nicht sieht. Bitte achten Sie insgesamt auf einen geregelten, möglichst ruhig verlaufenden Tag. Reduzieren Sie evtl. die Tagesschläfchen Ihres Sohnes um sicher zu stellen dass er zur geplanten Schlafenszeit auch ausreichend müde ist. SETZEN Sie sich ans Bett Ihres Sohnes, während er im Bett noch ein wenig mit weichem Spielzeug spielen DARF, bevor er mit einem "Schlaf schön" o.Ä. hingelegt wird. Erzählen Sie ihm leise etwas und legen Sie ihm Ihre Hand sanft auf die Stirne, sodass er sich auf Ihr Gesicht konzentrieren wird und beschäftigt ist, bis ihm die Augen hoffentlich bald von alleine zufallen. Ihr Aussitzen wird sich ganz bestimmt zunehmend verkürzen, sobald Ihr Sohn gelernt hat sich in seinem Bett sicher zu orientieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?