Frage: Heulerei/Ungeduld und Fremdeln

Hallo Frau Schuster Meine Tochter ist mittlerweile 1 1/2 Jahre alt und sehr ungeduldig. Wenn sie etwas will (Essen, Spielzeug usw.) und dieses "Etwas" nicht sofort kommt, fängt sie an zu schreien, was mir sehr auf die Nerven geht. Auch weint sie sofort, wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht. Ebenfalls fremdelt sie extrem im Moment, Fremde dürfen sie nicht zu lange anschauen, sonst fängt sie an zu weinen. Wie kann ich ihr dieses ständige Weinen und Schreien abgewöhnen? Auch will sie ihren Mittagsschlaf nicht mehr halten, sie schreit nach ca. 15 Minuten "Schlaf" wie eine Wahnsinnige, man würde meinen, jemand bringt sie um. Soll ich sie dann liegen lassen oder zu ihr gehen? Danke für Ihre Antwort. Beste Grüsse Manuela

Hallo Manuela Sagen Sie Ihrer Tochter ruhig und liebevoll, dass sie gar nicht zu weinen braucht, da das Weinen ihr nicht helfen wird. Machen Sie ihr anschließend einen Alternativ-Vorschlag, indem sie z.B. zu Ihnen kommen kann um Sie an der Hand zu erwünschtem Gegenstand zu führen. Zeigen Sie ihr diese Handlungsweise einige Male konkret, indem Sie zu ihr gehen um sie an der Hand zu führen, bzw. indem Sie sie auffordern zu Ihnen zu kommen, damit Sie helfen können. Geben Sie ihr zum Mittagsschlaf eine ruhige Beschäftigungsmöglichkeit mit ins Bett, wie z.B. ein Kuscheltier, eine Spieluhr, ein Musikmobile, o.Ä. Daran können Sie sie dann von Weitem erinnern, wenn sie nach ca. 15 Min. wach wird, sodass sie sich noch eine Weile ausruhen kann. Viel Erfolg und: bis bald?