Frage: Hauen

Mari-89
Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere zweijährige Tochter haut, zieht Haare und schubst unsere neun Monate alte Tochter ständig. Sie geht an ihr vorbei und haut ihren Kopf auf den Boden, sie steht irgendwo und wird umgeschubst. Ich habe es mit erklären, ruhig reden, leider auch lauter werden und Hand festhalten, bevor es zum Hauen kommt versucht. Ein paar mal wurde sie in ihr Zimmer geschickt, einfach um sie aus der Situation zu kriegen. Sie muss da nicht alleine bleiben, Tür bleibt auf und ich geh direkt hinterher und rede nochmal mit ihr, dass ihrer Schwester das weh tut. Ich weiß nicht mehr, wie ich ihr verständlich machen kann, dass das nicht geht. Ihre kleine Schwester hat schon regelrecht Angst vor ihrer Schwester. Danke und Mfg

Sylvia Ubbens
Liebe Mari-89, haben Sie Ihre Töchter in den nächsten Wochen gut im Blick. Beschäftigen Sie Ihre große Tochter. Geben Sie ihr Aufgaben, um sie von ihrer kleinen Schwester abzulenken. Kommt es dennoch dazu, dass die Kleine gehauen oder geschubst wird, sprechen Sie ein deutliches Nein aus, setzen Ihre große Tochter an die Seite und trösten Ihre kleine Tochter. Tun Sie dies gerne intensiv und auffällig für Ihre große Tochter. Die kleine Schwester bekommt Aufmerksamkeit von Ihnen, was nicht das Ziel ihrer Aktion ist. Gehen Sie anschließend zu Ihrer großen Tochter und erklären, dass das Hauen/Schubsen nicht in Ordnung war. Sie darf dann noch eine kleine Auszeit von vielleicht 2 Minuten mit Ihnen zusammen nehmen, in der sie nicht spielen kann. Viele Grüße Sylvia