Frage: Hauen

Alex0204
Hallo, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Unsere Tochter haut uns in verschiedenen Situationen. Wenn sie gefrustet ist- ok, nachvollziehbar (wenn auch nicht akzeptabel). Sie ist fast zwei Jahre und kann sich sprachlich noch nicht so ausdrücken. Aber auch in Situationen, wie beispielsweise beim Zubettgehen. Sie fängt beim Wickeln an zu treten usw. Dabei geht es weniger ums Wickeln. Abreagieren? Austesten? Teilweise empfindet sie das wohl als Spaß. Wobei unsere Reaktion eigentlich deutlich sind. Wir sagen laut Nein und halten ggf. Die Beine fest. Irgendwie müssen wir sie ja umziehen...ich habe schon einige Forenbeiträge gelesen und mit "Nein und Wegsetzen" kann ich grundsätzlich umgehen. Aber wie in solchen Situationen umgehen? Wegsetzen geht nicht. Sie soll ja ungezogen werden. Inzwischen fällt jeden Abend dafür ihre Gute Nacht Geschichte weg. (Wir warnen sie entsprechend vor, wenn sie nicht aufhört.....usw.) Es kommt auch vor, dass.sie Kinder haut und kneift - "so im Vorbeigehen"....die haben ihr nichts getan und ich glaube auch nicht, dass sie in dem Moment einen verborgenen "Spielwunsch" ausdrücken möchte. Auch unsere 13 Wochen alte Tochter kneift sie manchmal, obwohl sie sie sehr lieb hat. Eifersucht oder Probleme mit der Situation würde ich eher ausschließen, da sie ihre kleine Schwester sehr lieb hat und sie auf keinen Fall zu kurz kommt. Laut meiner Mutter habe ich die Kinder auch damals auf Spielplätzen gerne mal so gekniffen. Warum nur???? Austesten von Macht und Grenzen??? Und die nächste Schwierigkeit bezieht sich auf das Kommen, wenn wir sie rufen. Sie kommt nicht. Das ist besonders auf der Straße nicht akzeptabel. Sie ignoriert es komplett. Vielen Dank!!!!!

Sylvia Ubbens
Liebe Alex0204, planen Sie für das Wickeln etwas mehr Zeit ein. Tritt Ihre Tochter, dann gehen Sie einen Schritt zurück und warten ab. "Mama macht weiter, wenn du mit dem Treten aufhörst." Konsequenzen, wie Wegfall der Gute-Nacht-Geschichte, versteht Ihre Tochter noch nicht. Es steht nicht im Zusammenhang mit dem Treten. Zudem ist Ihrer Tochter die Gute-Nacht-Geschichte noch nicht wichtig, so dass sie sich noch nicht an einem Wegfall stört. Hauen und Kneifen von Kindern im Vorbeigehen, soll eine Reaktion hervorrufen. Für Ihre Tochter ist es ein Spiel, zu sehen, wie die Kinder reagieren, wenn sie gehauen oder gekniffen werden. Nehmen Sie Ihre Tochter, nachdem sie gehauen oder gekniffen hat, zu sich an die Seite und lassen sie für zwei Minuten neben sich, in denen sie nicht spielen kann. Rufen Sie Ihre Tochter nicht, sondern gehen zu ihr, wenn Sie möchten, dass sie zu Ihnen kommt. Läuft sie an der Straße weg, darf sie an Ihrer Hand laufen. Viele Grüße Sylvia