Frage: Hauen

savidoc
Guten Tag Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3 jahre alt und 3 monate, wir haben das problem dass er mich sehr oft haut und nicht folgt. Ich muss auch sagen das beissen bei ihm war sehr ausgeprägt als er sehr klein war und hatte er damit bis vor kurzem!aufgehört wobei er auch manchmal versucht aber dann wird er vernünftig und tut er es nicht, ...Er geht in kindergarten seit dem 18 lm und frag ich oft die pädagoginen wie er ist und sie sagen immer er ist sehr brav und kooperativ. Ich habe auch beobachtet wenn sein Vater etwas sagt dann hört auch mehr als bei mir. Wir hauen nie und schreien auch nie zu hause. Ich musste leider gestern und das hat mich sehr weh getan da er sehr aggitiert und nicht gefolgt hat seine haare ein wenig gezogen nach dem ich ihn mindestens 10 mal in ruhe gebeten-wir waren im auto-brav sitzen zu bleiben! Auch wenn wir ein besuch bekommen müssen oft ständig immer dahinter sein weil er oft andere kinder haut. In dem kindergarten sagen die pädagoginen es gibt aggresive kinder innder gruppe aber mein Sohn ist brav. Wir haben auch beobachtet da er immer den Mittagsschlaf braucht dass er zu Mittag schläft und schläft er auch genug so manchmal 2-3stunden! Die meiste aggresivität fängt dann am meisten so im späteren Nachmittag zwischen 16-19 Uhr. Wir versuchen immen in Ruhe alles zu erklären und ihn miteinzubeziehen und vielen Sachen wie kochen, aufräumen, draussen im Garten spielen, er hilft auch sehr gern und ist er auch lieb. Ich muss auch betonen er geht nicht allein schlafen sondern ich muss neben ihm schlafen nach dem buchlesen. Er ist auch als kind sehr aktiv und neugierig und wir versuchen unser Bestes zu tun.

Sylvia Ubbens
Liebe savidoc, Sie sind die engste Bezugsperson von Ihrem Sohn, bei Ihnen fühlt er sich sicher und probiert aus, wie weit er gehen kann. Bitten Sie Ihren Sohn nicht 10 Mal etwas zu tun oder nicht zu tun. Fordern Sie ihn einmal auf. Hört er nicht, sprechen Sie eine Konsequenz aus, die Sie dann auch umsetzen. Die Konsequenz hat bestenfalls etwas mit dem Verhalten Ihres Sohnes zu tun. Ihr angeführtes Beispiel: Ihr Sohn mag im Auto nicht sitzen bleiben, dann halten Sie an und warten, bis er verständig ist und brav sitzenbleibt. Ihr Sohn haut Sie, dann setzen Sie ihn einen Moment von sich weg. Macht er weiter, dann verlassen Sie kurz den Raum. Erklären Sie ihm, dass Sie sich nicht von ihm schlagen lassen wollen und darum aus dem Raum gehen. Haut er andere Kinder, dann darf er eine kleine Weile bei Ihnen sitzen und kann nicht spielen. Ein "wir hauen nicht" genügt dann nicht, er braucht eine kleine Auszeit von der vorhergegangenen Situation. Viele Grüße Sylvia