Frage: hauen

Matzi2
Hallo! Meine Kleine gerade 2 hat zur Zeit manchmal eine Phase da schlägt sie mich und will mich beissen. Was hat das zu bedeuten? Mag sie mich nicht mehr, weil wir wieder Nachwuchs bekommen? Manchmal haut sie auch ihre Spielsachen einfach runter und lacht dabei. Wenn ich ihr erkläre, dass man das nicht tut, lacht sie einfach. Sie findet das lustig. Bin am Ende meiner Weisheit. Versuche ihr immer alles zu erklären. Möchte sie nicht schlagen ( Ohr ziehen, Hintern.....) wurde bei uns früher so gemacht. Daher bitte ich um hilfe!!! Wie bringe ich sie dazu wieder ein braves Mädchen zu sein? Sie hat früher immer gehorcht, warum jetzt nicht mehr? Grenzen austesten? 2. Sie schläft alleine im Bett, jedoch muss ich in der Nacht immer wieder zu ihr, da sie nach mir schreit. Hab es probiert, dass sie alleine einschläft und ich neben dem Bett stehe, funktioniert nicht. Da ich bereits so einen grossen Bauch habe, möchte ich das bald ändern. Bei meinem Mann streikt sie auch. Bitte dringend um Hilfe

Sylvia Ubbens
Liebe Matzi2, Ihre Tochter liebt Sie. Gerade darum hat sie so ein Vertrauen zu Ihnen, dass sie an Ihnen ihre Grenzen austestet. Sie lauert auf Ihre Reaktion, ebenso beim Spielsachen runter werfen. Ihre Tochter bekommt in dem Moment ganz viel Aufmerksamkeit. Haut oder beißt Ihre Tochter, dann setzen Sie sie mit einem deutlichen NEIN von sich weg. "Kümmern" Sie sich die nächsten 2-3 Minuten auch nicht um sie. Das Spielsachen runter werfen ignorieren Sie weitestgehend, wenn es nicht Dinge sind, die kaputt gehen können. Wenn keiner zuguckt oder zuhört, dann lohnt es sich meist auch nicht mehr, damit weiter zu machen. So schwer es fällt, aber ohne konsequentes den Papa zur Tochter zu schicken oder zumindest nur neben dem Bett zu stehen oder sitzen, werden Sie das gewohnte Schlafmuster nicht aufbrechen. Ihre Tochter hat sich einfach daran gewöhnt, dass sie in der Nacht wieder von Ihnen in den Schlaf gekuschelt wird. Sie gibt sich (unterbewußt) gar nicht erst die Mühe, es alleine zu probieren. Haben Sie ein paar Nächte starke Nerven und Geduld und Ihre Tochter wird alleine oder mit Papas Hilfe wieder in den Schlaf finden. Viele Grüße Sylvia