Frage: Hauen

Nita
Halo , Ich habe 2 mädels eine 15 monate alt und die andere 2 jahre und halb . Meine ältere mädchen ist seit so 3-4 monate ziemlich krantig und mit keine gedult und macht sehr viele krisen , wie heute zum beispiel wir waren ale drei einkaufen und weil sie hat nicht bekommen was sie wolte sie hat voll zum schreien anfangen und bewegt sie sich nicht von die stelle . Das pasiert sehr oft aber nach eine zeit nach ich sie immer wieder erklaren tu das wir das gleiche spiel/süsichkeit schon zuhause haben , dann beruigt sie sich und will kuschel und dann gehts alles wieder . Aber heute war voll schlecht meine kleine ist ein bischen krank und wolte ruhig in einkaufswagen sitzen aber die altere wolte sie überhaupt keine ruhe gieben und ich habe sie 3-4 mahl gesaght das sie ruhig lasen sol weil sie krank ist aber hat sie nicht gemacht , dann habe ich sie gewarnt 3-4 mahl das dann weord sie runter von die einkaufswagenn weord wenn sie nicht ruhe giebt . Und dann habe ich sie runter und hat voll zum schreien anfangen und weinen und wolte nicht sie sich beruhigen lassen oder hören gar nix ... dann sind wir zuhause gekommen und wolte nix essen ( es war mittag und seit frü hat sie nix mehr gegessen ) und ich habe ein par mahl gesacht bitte schon essen ( weil sie hat immer wieder das essen auf das boden gesmiessen ) und dann habe ich das essen weg genommen und dann fangs die schlimme , sie fang an zu schreien und weinen und hauen hat sie mich und die hare gezogen und kratzt , weil ich habe gesacht das ich traurik bin wenn sie immer wieder schreien tuts und weinen ohne das etwas wee tut . Das habe ich immer gemacht das wenn sie voll geschrien hat habe ich die hände auf die augen wie wenn ich traurik bin und nach ist sie gestopt und sagt sie tut nict mehr schreien also ich mus nicht mehr traurik sein . Ich weis nicht was ich mahen soll ich weis das kinder viele fasen haben , bei krabbel gruppe sehe ich die andere kinder auch wie die schreien oder sich am boden schmeissen wenn sie nicht kriegen was sie vollen aber so schlecht nicht . Ich habe versucht wenn sie so eine criese hat sie lasen bis wenn sie selber aufhört , ich war immer in die nähe aber sie tuts nicht aufhören (30-45 minuten habe ich es ausgehaltet ) nur wenn ich "traurik" bin .... aber das mach ich nicht machen . Gibt nicht etwas was ich mache kann so das ich sie beruhigen kann aber ohne das ich immer wieder "traurik" sein oder sie schreien lasen tu .... Weil ich sehe das alles hilft nicht und ich will sie diese fase oder was es ist besser überhollen . Vielen dank Nita

Sylvia Ubbens
Liebe Nita, es ist richtig, dass Kinder eine Phase haben, in der sie ausprobieren, wie weit sie gehen können und keine Geduld und kein Verständnis dafür haben, etwas nicht bekommen zu können oder gerade jetzt etwas tun sollen. Die Kinder suchen sich dann ein Ventil um ihren Frust loszuwerden. Bei Ihrer Tochter ist es das Schreien und weil sie damit keinen Erfolg hat, hat sie sich das Hauen dazu gesucht. Bleiben Sie konsequent. Sagen Sie etwas nicht 3 oder 4 Mal. Gleich beim ersten Mal, wenn Ihre Tochter zum Beispiel das Essen runter wirft, sagen Sie ihr, dass Sie den Teller beim nächsten Mal wegnehmen und sie bis zur nächsten Mahlzeit mit dem Essen warten darf. Nehmen Sie nach dem zweiten Mal Essen zu Boden werfen, den Teller auch sofort weg. Genauso beim Einkaufswagen. Eimal ankündigen, dass sie gleich auf den Boden gestellt wird genügt und dann stellen Sie sie auf den Boden. Ihre Tochter lernt so, dass gleich eine Konsequenz folgt und das Schreien keinen Erfolg bringt. Das wird natürlich nicht beim ersten Mal so sein, aber nach einigen Tagen wird Ihre Tochter sich gemerkt haben, dass Sie gleich handeln. Sie können versuchen, Ihre Tochter abzulenken, in dem Sie ihr, wenn Sie ihr etwas verbieten müssen, gleich eine Alternative anbieten. Z.B. möchte Sie ein Bonbon, sie soll aber keine Süßigkeit, dann sagen Sie ihr, dass sie kein Bonbon aber einen Apfel bekommen kann. So muss sie nicht über das Nein zum Bonbon nachdenken, sondern überlegen, ob sie einen Apfel möchte. Viele Grüße Sylvia