Frage: Hauen

Jessica85
Guten Tag Mein Sohn wird ende Oktober 2. Neuerdings haut er seine fast 4 jährige Schwester, oft mit Gegenständen. Was soll ich tun??? Ich steck ihn immer für kurze zeit ins Bett und sage ihm das er nicht hauen soll. Ich weiß Bett ist nicht so toll aber irgendwas muss ich ja machen, die beiden teilen sich ein Zimmer. Bitte um Rat! Sonst ist alles super. Vielen Dank.

Hallo Jessica Ihr Sohn handelt wie alle Kleinkinder sehr spontan und ohne gleichzeitig schon über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Stecken Sie ihn zur Strafe ins Bett, wird er zusätzlich noch wütend auf Sie, was sein Verhalten eher noch verstärken wird. Mit seiner Handlungsweise möchte er "nur" beweisen, wer der Stärkere, Mächtigere ist. Darum empfehle ich Ihnen, immer mal wieder zu zeigen und zu sagen wie stolz Sie auf ihn, sein Können, seine Selbstständigkeit und seine Hilfsbereitschaft sind. Loben Sie ihn, dass er Ihnen hilft, als starker großer Bruder seine schwache kleine Schwester zu beschützen. Haut Ihr Sohn wenn er verärgert ist, bieten Sie ihm mit einem KURZ begründeten Nein eine geeignete Alternative an, damit er seine Wut rauslassen bzw. sich angemessen abreagieren kann. Liebe Grüße und: bis bald?