Frage: hauen

Liebe Frau Schuster, habe einen 17 Monate alten Sohn. Er war schon von Anfang etwas anders. Er war immer anstrengender und hat auch sehr sehr viel geschrien. Auch war er immer sehr reizbar. Und das von Anfang an. Er hat einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Er kann nie ruhig sitzen, hat keine Zeit für ruhige Spiele. Das Spielen mit anderen Kindern funktionierte bisher ganz gut. Wir haben von Anfang an immer Kontakt zu anderen Kindern und dem Kleinen macht es viel Spaß. In letzter Zeit beobachte ich, dass er andere Kinder haut, ohne Grund. Auch mal ältere Kinder. Er hat da gar keine Berührungsängste. Er sucht auch immer mehr den Körperkontakt zu anderen Kindern. Will küssen, umarmen usw. Manchmal tut er so, als ob er streicheln will, aber haut dann. Direkt im Anschluss streichelt er dann. Weil er weiß, dass es Ärger von Mama gibt. Auch Spielsachen mag er nicht teilen. Er will immer das, womit andere spielen. Das könnte vielleicht in dem Alter normal sein, dass man sich um ein Spielzeug streitet, das amchen auch die anderen Kinder. Auch Mama und Papa haut er manchmal. Ich habe das Gefühl, dass es ihm gefällt, wenn wir mit ihm schimpfen. Generell macht er nur Blödsinn, alles was er nicht tun soll. Er ist sehr stur. Will er nur Aufmerksamkeit? Ich bin wirklich den ganzen Tag mit ihm beschäftigt. Haushalt wird nur gemacht, wenn er schläft und auch so verbringe ich ganz viel Zeit mit ihm in seinem Zimmer oder wir sind draussen, in Spielgruppen, Schwimmen oder turnen. Alleine spielt er nicht. Mache mir so meine Gedanken, weil er dieses Jahr mit 2 Jahren in die Kita kommt. Sonst ist er ein sehr aufgeweckter Junger und spricht im Gegensatz zu Gleichaltrigen viel. Haben Sie einen Rat für mich? lg Zara

Hallo Zara Bitte lassen Sie beim behandelnden Kinderarzt zunächst medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten Ihres Sohnes (hoffentlich) ausschließen. Das Hauen ist in diesem Alter gar nicht so selten, da Kleinkinder überwiegend spontan handeln ohne über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Vermutlich möchte Ihr Sohn "nur" Kontakt aufnehmen und sein Können mitteilen. Bitte reagieren Sie möglichst rechtzeitig, indem Sie direkten Blick- und evtl. auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn aufnehmen. Regen Sie ihn nach einem KURZ begründeten NEIN zu einer geeigneten Möglichkeit an, mit Jemandem zu kommunizieren, bzw. einen Konflikt zu lösen. So kann z.B. gemeinsam gespielt, sich mit einem Spielzeug abgewechselt oder Spielzeug nach einer Weile getauscht werden. Da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer Vorbilder orientieren, lassen Sie Ihren Sohn bei den tägl. anfallenden Hausarbeiten "helfen" und loben Sie seine Hilfsbereitschaft. So wird er sicherlich gerne mit einem eigenen Putztuch putzen, mit eigenem Trockentuch abtrocknen oder mit seinem Auto Etwas transportieren wollen usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?